Familienplanungszentrum Hamburg soll im Jugendhilfeausschuss Wandsbek vorgestellt werden

Die CDU-Fraktion setzt sich mit einem Antrag dafür ein, dass das Familienplanungszentrum (FPZ) e.V. im Jugendhilfeausschuss vorgestellt wird. Hintergrund ist die angespannte Situation in der Zentralen Erstaufnahme am Bargkoppelweg und Bargkoppelstieg, wo Mütter mit ihren Säuglingen teils bis zu acht Monate unter den einfachen Bedingungen der Unterkunft leben müssen.

Zwar gibt es eine medizinische Grundversorgung und Besuche von Hebammen, jedoch fehlt es an sozialen Beratungsangeboten. Das FPZ in Altona bietet genau solche Unterstützungsleistungen – ist bei vielen Beteiligten vor Ort aber kaum bekannt.

Dazu Claudia Folkers, sozialpolitische Sprecherin der CDU-Bezirksfraktion Wandsbek: „Wir müssen alle verfügbaren Angebote nutzen, um junge Mütter und ihre Kinder bestmöglich zu unterstützen. Das Familienplanungszentrum leistet hier wertvolle Arbeit – es ist höchste Zeit, dass diese Angebote auch im Ausschuss Gehör finden und unter den Beteiligten an Bekanntheit gewinnt.“

Die Vorstellung im Jugendhilfeausschuss soll zeitnah erfolgen – idealerweise mit Beteiligung des Trägers und unter Hinzuziehung des Sozialausschusses. Der Antrag wurde in der gestrigen Bezirksversammlung beschlossen.