Der Kupferteich in Poppenbüttel ist für Fußgänger mit und ohne Hund ein beliebtes Ziel zum Spazierengehen. Mehrere angekündigte Verbesserungen am Kupferteich lassen jedoch weiterhin auf sich warten. Das geht aus Antworten des Bezirksamts Wandsbek auf zwei Kleine Anfragen der CDU-Bezirksfraktion hervor (Drs. 22-3128 und 22-3191).
Bereits im Mai 2023 hatte das Bezirksamt angekündigt, vier Informationstafeln aufzustellen, die klar über Freilaufzonen und Leinenpflicht informieren sollen. Diese wurden bislang jedoch nicht installiert. Als Grund nennt die Verwaltung fehlende personelle Ressourcen. Die Tafeln sollen nun im Laufe des Jahres 2026 gefertigt und montiert werden.
Auch eine damals angekündigte Hundebadestelle am Kupferteich ist bislang nicht umgesetzt. Nach Angaben des Bezirksamts soll sie nun bis Ende 2026 fertiggestellt werden.
Zudem sollen neue Hinweisschilder zur Hundeauslaufzone und zur Leinenpflicht angebracht werden. Auch diese Maßnahmen sind erst für das Jahr 2026 vorgesehen.
„Es kann nicht angehen, dass das Bezirksamt vor drei Jahren große Ankündigungen gemacht hat und davon bislang nichts umgesetzt wurde“, kritisiert Wolfgang Kühl, regionalpolitischer Sprecher der CDU für das Alstertal. „Erst nachdem die CDU zwei Anfragen an das Bezirksamt gerichtet hat, wurde nun zugesagt, alle bereits vor drei Jahren angekündigten Maßnahmen im Jahr 2026 umzusetzen.“
Bild: Wolfgang Kühl am Ende der Hundeauslauffläche mit einem Schild, welches nicht den Beginn der Biotopfläche kennzeichnet (Foto: CDU-Fraktion Wandsbek)
