Chance verpasst! CDU Anträge für digitalisierte Bauakten und Bauberatung in Präsenz von SPD und Grünen im Bezirk Wandsbek abgelehnt

Bauakten; Anträge; Wandsbek;

Die CDU-Bezirksfraktion hat sich mit zwei Anträgen für die Rückkehr zur Bauberatung in Präsenz sowie die Digitalisierung der Bauakten im Bezirk Wandsbek eingesetzt.
Ziel war eine bürgernahe und effizientere Verwaltung innerhalb der Bauprüfabteilung im Bezirk Wandsbek. Gerade die Bauberatung für Neubauvorhaben, Erweiterungen oder Modernisierungen von Immobilien, sollte für Bürgerinnen und Bürger im Bezirk Wandsbek vermehrt wieder in Präsenz erfolgen.

Damit die Bauakten zukünftig schneller eingesehen werden können und ältere Bauakten erhalten bleiben, setzt sich die CDU zudem für ein Konzept zur Digitalisierung der Bauakten im Bezirk Wandsbek ein. Auch hier lehnen SPD und Grüne einen wegweisenden Antrag, der den Bezirk fit für die Zukunft machen würde, im Hauptausschuss ab.

Dazu Niclas Heins (29) Mitglied der CDU-Fraktion Wandsbek: „Allerorten werden Neubauten und Energetische Modernisierungen gefordert. Hier wäre eine stetige Bauberatung auch in Präsenz im Bezirk Wandsbek dringend erforderlich und Teil einer bürgernahen Verwaltung. Digitale Bauakten würden die Bauvorhaben ebenfalls beschleunigen und wichtige Unterlagen für die Nachwelt erhalten. Wir werden uns für beide Anliegen und eine bürgernahe Verwaltung weiterhin einsetzen.“