Wie ist der Stand der Planung des Bezirksamtes Wandsbek zu den im Arbeitsprogramm 2024/2025 der Straßenplanung genannten Bereiche im Volksdorfer Ortskern und Ahrensburger Weg im Stadtteil Volksdorf

Wie ist der Stand der Planung des Bezirksamtes Wandsbek zu den im Arbeitsprogramm 2024/2025 der Straßenplanung genannten Bereiche im Volksdorfer Ortskern und Ahrensburger Weg im Stadtteil Volksdorf

Drs. 22-1827
Kleine Anfrage vom 25.06.2025

Sachverhalt:
Für das Jahr 2025 sind für den Stadtteil Volksdorf im Arbeitsprogramm 2024/2025 der Straßenplanung im Bezirk Wandsbek u.a. auch zwei Vorhaben im Stadtteil Volksdorf enthalten. Zum einen geht es um die Umsetzung der Vereinbarungen mit dem Bezirksamt zur Konzeptentwicklung zur Umgestaltung und Verkehrsberuhigung des Volksdorfer Ortskerns und zum anderen geht es um die Schulwegsicherheit im Ahrensburger Weg (vgl. Drucksache 22-1130). Mit Blick auf eine im Regionalausschuss Walddörfer immer wieder durch Eingaben von Bürgerinnen und Bürger und Wortmeldungen der Fraktionen geforderte Rückmeldung zum aktuellen Planungsstand und mit Blick auf das weiter voranschreitende Jahr 2025, ergibt sich die Frage nach den bisher erfolgten Planungen, deren Grundlagen und das weiter geplante Vorgehen.

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:
Das Bezirksamt Wandsbek antwortet wie folgt: 08.07.2025

1. Welche Fachämter im Bezirksamt Wandsbek sind aktuell oder waren an der Umsetzung der o.g. Punkte im Arbeitsprogramm jeweils wann und wie beteiligt und in welcher Art und Weise?

Bezirksamt Wandsbek:
Das Fachamt Management des öffentlichen Raumes ist als zuständige Dienstelle für die Projektdurchführung zuständig und hat die Maßnahme mit der Zustimmung bzw. dem Auftrag der Politik in das Arbeitsprogramm 2024/2025 (Anpassung/Fortführung aus März 2025) aufgenommen (Start der Zuständigkeit/Beteiligung des Fachamtes). Zum Projektstand und der Vorgehensweise („Art und Weise“) siehe Antwort zu Frage 2 und Folgenden.

2. Wie ist der Stand der Planungen zu den o.g. Punkten und was ist jeweils Grundlage für aktuelle Planungen und welcher Planungsstand liegt jeweils bereits vor?

Bezirksamt Wandsbek:
Die Maßnahme zum Ortskern Volksdorf hat mit der Grundlagenermittlung im Juni 2025 gestartet.
Hierzu wurden die bereits vorliegenden Unterlagen gesichtet. Es wird eine erste Idee entwickelt und diese dann zu Abstimmung gegeben.
Die Maßnahme Ahrensburger Weg wird, wie im Arbeitsprogramm beschlossen, im 4. Quartal beginnen.

3. Gibt es bereits Planungen für die Umsetzung der o.g. Punkte des Arbeitsprogramms und wenn ja, wann wurden diese erstellt und waren Termine, z.B. mit Anwohnern und Gewerbetreibenden vor Ort dafür jeweils Grundlage? Wenn ja, wann fanden diese Termine statt und wie wurde dazu eingeladen und in welchem Rahmen?

Bezirksamt Wandsbek:
Es gibt noch keine konkreten Planungen, ansonsten siehe Antwort 2.

4. Ist für die o.g. Punkte jeweils eine Beteiligung der Öffentlichkeit geplant? Wenn ja, wann und wie wird dafür geworben und wie kann eine Beteiligung der Öffentlichkeit noch Einfluss auf die jeweiligen Planungen nehmen?

Bezirksamt Wandsbek:
Die Öffentlichkeit wird beteiligt. Es kann noch Einfluss auf Planungen genommen werden.

5. Wie werden bisherige Petenten und der Regionalausschuss Walddörfer zu den Planungen der jeweiligen o.g. Punkte des Arbeitsprogramms über den aktuellen Stand informiert und jeweilige bisherige Stellungnahmen insbesondere während des Pilotprojektes „Flaniermeile Volksdorf“ und dessen Auswertung insbesondere für die zukünftige Gestaltung des Volksdorfer Ortskerns berücksichtigt?

Bezirksamt Wandsbek:
Es erfolgt eine Befassung im MOA.

6. Wie ist die rechtliche Einschätzung des Bezirksamts Wandsbek zur Einrichtung einer ggf. mögl. Schulstraße im Ahrensburger Weg und die aktuelle Möglichkeit der Umsetzbarkeit?

Bezirksamt Wandsbek:
Zum aktuellen Zeitpunkt ist hier keine verlässliche Aussage möglich.

Hier finden Sie die Anfrage.