Was soll an der Stephanstraße gebaut werden – freifinanzierte 8 Euro Wohnungen in Hinschenfelde gescheitert – Umgang mit Altlasten im Boden – als Sportfläche nicht mehr benötigt?

In der Stephanstraße gibt es zwei Grundstücke, die im Wohnungsbauprogramm Wandsbek und im Arbeitsprogramm als (zukünftige) Wohnungsbaugrundstücke ausgewiesen werden. Bei dem einen Grundstück handelt es sich um das Gelände der ehemaligen Gewerbeschule. Dort sollen 176 Wohneinheiten gebaut werden. Doch statt des anvisierten preisgedämpften freifinanzierten Wohnungsbaus (sog. 8-Euro Wohnungen) sollen nun zu 100 Prozent Sozialwohnungen im Geschosswohnungsbau errichtet werden. (siehe Bürgerschaftsdrucksache 22/1372).

Ferner sieht das Arbeitsprogramm für Bebauungspläne 2021 in der Stephanstraße Wohnungsbau auf der städtischen Fläche (Sportplatz) und ggf. angrenzenden Flächen vor.

Anwohner und Kleingärtner fragen immer wieder bei der Politik nach, welche Altlasten auf den Flächen sich befinden und ob, wann und womit die Flächen bebaut werden sollen.

 

Hier finden Sie die kleine Anfrage.