Waldweg: Erhöhung der Sicherheit für Fußgänger

Der Waldweg ist die stark befahrene Verbindungsstraße zwischen Sasel und Volksdorf.
In Sasel gibt es am Waldweg vier Fußgängerüberwege:

+ Ecke Op de Elg

+ Ecke Steinwegel/Eilswiese

+ bei Hausnummer 118

+ Ecke Hültkoppelstieg

Diese wurden zu einem Zeitpunkt erbaut, als der Waldweg von deutlich weniger Autos befahren wurde.
Immer wieder beklagen Anwohner die Missachtung der Zebrastreifen am Waldweg durch Autofahrer, zuletzt siehe Drucksache 21-1971 vom 09.09.2020 bezüglich Hültkoppelstieg. Die Umwandlung wird stets vom zuständigen Polizeikommissariats abgelehnt.  Erneut machen Anwohner auf die gefährlichen Missstände an den Fußgängerüberwegen aufmerksam, nicht nur am Hültkoppelstieg. Vor kurzem wurde in Hummelsbüttel der Fußgängerüberweg am Hummelsbütteler Markt in eine Lichtzeichenanlage umgebaut. Hauptbegründung war hier die intensive Nutzung des Fußgängerüberganges. Entscheidend sollte jedoch nicht die Nutzung, sondern die Gefährlichkeit von Übergängen sein.

Hier finden Sie den Antrag.