Mellingburger Schleuse: Zustand der Schleusenanlage

Die Schleusenanlage ist seit langer Zeit ein Kulturdenkmal. Es hat die vom Denkmalschutzamt Hamburg vergebene Objekt-ID 26867.

Der sehr schlechte Gesamtzustand der Schleusenanlage war bereits am 5.7.2017 im Rahmen der Behandlung der Drucksache 20-4357 Thema im Regionalauschuss Alstertal:

Der Regionalbeauftrage des Bezirksamtes „…führt in der anschließenden Beratung aufgrund einer Auskunft der zuständigen Abteilung Wasserwirtschaft des Bezirksamtes wie folgt aus: Das Bezirksamt Wandsbek berücksichtige beide Brücken für die Planung. Die Grundinstandsetzung der Mellingburger Schleuse sei Bestandteil des Arbeitsprogramms Wasserwirtschaft. Die Planungen werden logischerweise in enger Zusammenarbeit mit dem Denkmalschutzamt abgestimmt.“

Seitdem sind aber keine Sanierungsarbeiten erfolgt.  Lt. Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft soll auch hier eine Fischtreppe bis 2023 gebaut werden.

Hier finden Sie den Antrag.