Aufgabe von langjährigen Marktbeschickern gefährden den Bestand der Wochenmärkte im Bezirk Wandsbek?

Aufgabe von langjährigen Marktbeschickern gefährden den Bestand der Wochenmärkte im Bezirk Wandsbek?
Kleine Anfrage vom 08.01.2024

Drs. 21-8223

Sachverhalt:
Der Wochenmarkt Rahlstedt hat im Jahr 2023 7 langjährige Marktbeschicker verloren. Die Marktbeschicker gaben u.a. als Gründe an: Personalmangel, fehlender Nachwuchs, wirtschaftliche Gründe. Das Bezirksamt Wandsbek war informiert, da das für die Wochenmärkte zuständige Fachamt Verbraucherschutz, Gewerbe und Umwelt seit Jahren einen sehr guten Kontakt sowohl zu den Wochenmarkthändlerinnen und -händlern als auch zu dem Landesverband des Ambulanten Gewerbes und der Schausteller unterhält und mit diesen im regelmäßigen Austausch ist. Die Weiterentwicklung und Attraktivitätssteigerung der Wandsbeker Wochenmärkte ist dabei immer wieder Thema (siehe hierzu auch die Stellungnahme des Bezirksamtes zum Beschluss der Bezirksversammlung: „Regionale Versorgung und Mittelstand stärken – Wochenmärkte weiterentwickeln“ am
20.10.2021 in der Drucksache 21-4102) Auch die Behörde für Wirtschaft und Innovation (BWI) hat in der Stellungnahme zur Schriftlichen Kleinen Anfrage (SKA) (Drucksache 22-11406 vom 04.04.2023) „Hamburgs Wochenmärkte in der Krise – was wird getan?“ bereits von einem Plan zur Attraktivitätssteigerung der Wochenmärkte berichtet, der von der zuständigen Behörde entwickelt wurde. Es handelt sich um einen mehrstufigen und aufeinander aufbauenden Plan, bei dem Erkenntnisse der einzelnen Phasen in den Arbeitsauftrag der folgenden Phasen aufgenommen werden sollen. Im Rahmen des mehrstufigen Plans zur Fortführung der Wochenmärkte geht es insbesondere darum, die Wochenmärkte auch für die Besuchenden attraktiver zu machen und somit das wirtschaftliche Potenzial für die Marktbeschicker zu steigern. Über diesen mehrstufigen Plan hat, die für das Marktwesen zuständige Behörde, mit den Bezirksämtern sowie den Marktbeschicker kommuniziert.

Zusätzlich wurde eine Nachhaltigkeitsuntersuchung der bezirklichen Wochenmärkte von der BWI beauftragt. Der Auftragsinhalt ist eine Ist-Analyse sowie das Aufzeigen von Verbesserungspotenzialen. Dabei werden neben ökologischen auch ökonomische und soziale Faktoren berücksichtigt. Hierbei wurde beispielhaft der Bramfelder Wochenmarkt im  Bezirk Wandsbek genauer untersucht. Dabei konnten als größter CO2-Emittent auf den Wochenmärkten die Bereiche Abfall und Mobilität identifiziert werden. Neben der Nachhaltigkeitsuntersuchung wurden zudem Daten (zum Beispiel Infrastruktur und Warenangebot) zur Erstellung sogenannter Marktprofile gesammelt.
Die Marktprofile dienen der Status-quo-Erfassung, der Identifikation von Alleinstellungsmaßnahmen sowie einer möglichen Clusterung der Märkte.
Die Ergebnisse der Nachhaltigkeitsuntersuchung der bezirklichen Wochenmärkte sollen seit der zweiten Jahreshälfte 2023 vorliegen.

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:

Das Bezirksamt Wandsbek antwortet wie folgt: 16.01.2024

1. Wie ist das zuständige Fachamt Verbraucherschutz personell für den Bereich Wochenmärkte aufgestellt?

Bezirksamt Wandsbek:
Im zuständigen Fachamt arbeiten sechs Marktmeister sowie im Innendienst eine Mitarbeiterin und ein Abschnittsleiter, die sich in Anteilen ihrer Arbeitszeit mit den Wochenmärkten befassen.

2. Wann wurde das zuständige Fachamt für den Bereich Wochenmärkte davon informiert, dass 7 langjährige Marktbeschicker im laufenden Jahr bzw.am Ende 2023 ihre Marktstände am Rahlstedter Wochenmarkt aufgeben haben?

Bezirksamt Wandsbek:
Die Information erfolgte jeweils umgehend durch die betreffenden Händler.

3. Welche Maßnahmen sind zur Ergänzung der aufgegebenen Marktstände geplant?

Bezirksamt Wandsbek:
Es wurden bereits einige Stände neu vergeben. Weitere Händler, welche in der Vergangenheit Interesse an einer Teilnahme am Rahlstedter Wochenmarkt signalisiert hatten,
wurden/werden direkt angesprochen, ob sie zukünftig am Wochenmarkt teilnehmen möchten.

4. Welche Maßnahmen wurden vom Bezirksamt Wandsbek bereits aus dem von der Behörde BWI entwickelten, mehrstufigen Plan zur Fortführung der Wochenmärkte u.a. die Wochenmärkte auch für die Besuchenden attraktiver zu machen, das wirtschaftliche Potenzial für die Marktbeschicker zu steigern, umgesetzt?

5. Welche Rückmeldungen hat das Bezirksamt an die Behörde BWI geben, dass Maßnahmen
zur Attraktivitätssteigerung der Wochenmärkte bereits erfolgreich umgesetzt wurden?

Hier finden Sie die gesamte Anfrage.