Balustrade am Mühlenteich auch nach einem Jahr nicht installiert

Balustrade am Mühlenteich auch nach einem Jahr nicht installiert

Kleine Anfrage vom 05.03.2024

Drs. 21-8567

Sachverhalt:
Mit der Drucksache 21-6412 hat die CDU-Fraktion zuletzt nachgefragt, wann die Balustrade am Mühlenteich gegenüber der neuen Fischtreppe installiert werden soll. In der Antwort vom Bezirksamt hieß es, dass bis Ende März 2023 ein neues Geländer eingebaut werden solle. Ein Jahr später befindet sich an dieser Stelle immer noch kein neues Geländer. Die Stelle wird nach wie vor durch einen Bauzaun gesichert. Wann kommt nun endlich die neue Balustrade?

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:
Das Bezirksamt Wandsbek antwortet wie folgt: 14.03.2024

1. Warum wurde am Mühlenteich im Stadtteil Wandsbek gegenüber der Fischtreppe immer noch keine Balustrade entlang des Weges installiert?

Bezirksamt Wandsbek:
Für den Bau des Metallgeländers musste eine separate Haushaltsunterlage erstellt und genehmigt werden, da das Restbudget der Baumaßnahme „Wiederherstellung der Durchgängigkeit des Wandsbeker Mühlenteichs“ nicht ausreichend war. Zusätzliche Haushaltsmittel für die Umsetzung wurden nunmehr bereitgestellt.

2. Wann ist mit der Einrichtung der Balustrade an der Mühlenteichbrücke gegenüber der Fischtreppe zu rechnen?

Bezirksamt Wandsbek:
Die Ausschreibung zur Herstellung des Geländers an der Mühlenteichbrücke befindet sich derzeit im Vergabeverfahren. Da nach der Auftragsvergabe noch statische Nachweise erbracht werden müssen und erfahrungsgemäß mit längeren Lieferzeiten im Metallbau zu rechnen ist, wird derzeit davon ausgegangen, dass der örtliche Endausbau voraussichtlich im dritten Quartal dieses Jahres stattfindet.

Hier finden Sie die Anfrage.