Baumaßnahme „Voßkulen / Nebenflächen östlich Lesserstraße“ II
Drs. 22-4063
Kleine Anfrage vom 30.07.2026
Sachverhalt:
Die Antworten der Kleinen Anfrage Drs. 22-3680 haben zu weiteren Fragen geführt. Insbesondere die Bezeichnung der Baumaßnahme mit „Voßkulen / Nebenflächen östlich Lesserstraße“ irritiert, da die Lesserstraße keine direkte Verbindung zur Straße Voßkulen aufweist.
Vor diesem Hintergrund frage ich die Verwaltung:
Das Bezirksamt Wandsbek antwortet wie folgt: 12.08.2026
1. Warum wird die Maßnahme mit der Bezeichnung „Voßkulen / Nebenflächen östlich Lesserstraße“ geführt, obwohl die Lesserstraße nicht unmittelbar an die Straße Voßkulen angrenzt?
Bezirksamt Wandsbek:
Es handelt sich um einen redaktionellen Fehler, der mit der Erscheinung des kommenden Quartalsberichtes behoben wird.
2. Welche konkrete räumliche Ausdehnung umfasst die Maßnahme? Bitte den Beginn und das Ende des Planungsbereichs sowie die betroffenen Straßen und Nebenflächen benennen.
Bezirksamt Wandsbek:
Betrachtet werden im Zuge der Maßnahme die Gehwegbereiche Voßkulen zwischen Tilsiter Straße und Wandsbeker Schützenhof. Es werden die Gehwegflächen und Querungsstellen der einmündenden Straßen auf dem Streckenabschnitt punktuell und z.T. in größeren Streckenabschnitten ertüchtigt/erneuert.
3. Welche Flächen sind von der Maßnahme konkret betroffen? Bitte diese in einer Übersichtskarte kenntlich machen.
Bezirksamt Wandsbek:
Es werden die Gehwege des gesamten Streckenabschnittes berücksichtigt. In Teilbereichen werden bestehende Gehwegplatten reguliert, in anderen komplett erneuert. Da derzeit innerhalb des in der Antwort zu 2. genannten Bereiches noch nicht feststeht, welche einzelnen Streckenabschnitte bearbeitet werden, ist die erbetene kartenmäßige Darstellung derzeit noch nicht möglich.
