Beschluss nicht eingehalten: CDU kritisiert die Unterbrechung des Sportbetriebs am Sportplatz Am Neumarkt

"neuer" Sportplatz

Der Sportplatz Am Neumarkt (Hausnummer 14) sollte im Zuge eines Wohnungsbauvorhabens verlegt werden auf das Grundstück Am Neumarkt 40. Im Planungsverfahren wurde zugesichert, dass es durch die Verlegung des Sportplatzes zu keiner Unterbrechung des Sportbetriebs kommen werde. Dies wurde bereits am 18. April 2017 im Beschluss des Planungsausschusses festgelegt. Bekräftigt wurde der Beschluss am 16. Dezember 2021 durch einen Beschluss der Bezirksversammlung Wandsbek. Dort wurde einstimmig beschlossen, dass „das Aufgeben des alten Sportplatzes und die Inbetriebnahme des neuen Sportplatzes Zug um Zug, d.h. ohne zeitliche Lücke, erfolgen möge“ (Drs. 21-4461).

Nun ist aber der Sportplatz Am Neumarkt 14 seit September 2022 gesperrt und der neue Platz noch nicht errichtet. Zwar wurde der Bauantrag für den neuen Sportplatz im August 2022 eingereicht, aber laut Angaben der Verwaltung ist mit der Fertigstellung der neuen Sportanlage erst Ende 2023 zu rechnen (Drs. 21-5572.1).

„Die Anzahl der Sportplätze im Bezirk Wandsbek ist bereits gering im Vergleich zu Einwohnerzahl und Fläche des Bezirks. Die Zusicherung, dass bei der Verlegung des Sportplatzes Am Neumarkt keine Unterbrechung der Nutzung erfolgt, war für die Nutzer, wie Schulen und Sportvereine, sehr wichtig. Dass dieser zweimal bestätigte Beschluss zur unterbrechungsfreien Nutzung nun nicht umgesetzt wurde, ist bedauernswert und eine nicht hinnehmbare Missachtung der Beschlüsse der Bezirksversammlung Wandsbek“, sagt Jörn Weiske, Fachsprecher für Sport der CDU-Bezirksfraktion Wandsbek.

Da Foto zeigt den „neuen“ Sportpatz.