Bunker nicht nur in Berne: Ruine oder Denkmal?

Auskunftsersuchen vom 14.07.2022 Drs. 21-5558.1
Sachverhalt:
Etwa in den Kriegsjahren 1942/43 sollen in Berne 5 Röhrenbunker entstanden sein, die von
italienischen Fremdarbeitern errichtet wurden. Diese stehen heute noch. Drei Bunker stehen in
dem Berner Wald, außerdem steht ein Bunker im Plattenfoort und einer neben dem Volkshaus
im Saselheider Weg. Auch an anderen Stellen in Wandsbek stehen heute noch Bunker.
Gerüchteweise heißt es, dass zumindest zu einem Bunker im Berner Wald häufiger die Polizei
gerufen wird, weil sich Jugendliche dort nicht immer ruhig aufhalten. Die Zugänge zu den Bunkern,
die schon vor Jahren zugemauert worden sein sollen, sollen teilweise wieder aufgebrochen
und wieder neu verschlossen worden sein. Heute sind viele Bunker beschmiert, beschädigt
und wenig ansehnlich.
Würden die Bunker aus dem Wald entfernt werden, könnten sich dort die Natur, die Bäume und
das Unterholz renaturieren. Auch andere Aspekte sollten berücksichtigt werden. Könnten in den
Bunkern Fledermäuse angesiedelt werden oder wäre eine Nutzung als öffentlich zugängliches
Denkmal möglich? Bunker außerhalb des Waldes könnten vielleicht auch zu anderen Zwecken
genutzt werden oder Raum für neue Bauten schaffen. Dazu müssten die Eigentumsverhältnisse
geklärt und eine Entscheidung für das weitere Vorgehen getroffen werden.
Vor diesem Hintergrund fragen wir:
Das Bezirksamt Wandsbek antwortet wie folgt: 29.08.2022
Die Behörde für Kultur und Medien antwortet wie folgt: 01.09.2022

1. An welchen Orten sind Bunker im Bezirk Wandsbek vorhanden?

Hier finden Sie das gesamte Auskunftsersuchen.