CDU Wandsbek setzt sich für den Erhalt des Kontor- und Fabrikgebäudes samt Schornstein an der Holzmühlenstraße als Zeugnis der Wandsbeker Ortsgeschichte ein

In der gestrigen Sitzung der Bezirksversammlung Wandsbek setzte sich die CDU-Fraktion Wandsbek für den Erhalt eines der letzten Industriedenkmäler im Wandsbeker Kerngebiet ein. Das ehemalige Fabrikgelände beherbergt auch einen der letzten Schornsteine, die Anfang des 20. Jahrhunderts das Erscheinungsbild Wandsbeks als Industriestandort prägten. Die ursprünglich als Schokoladenfabrik genutzten Anlagen befinden sich bereits unter Denkmalschutz, allerdings verfallen die Gebäude und insbesondere der Schornstein zusehends.

„Die Wandsbeker Geschichte ist im Besonderen durch Industrie geprägt. Durch die Ansiedlung von industriellen Unternehmen wurden Arbeitsplätze geschaffen und das damals noch unabhängige Wandsbek wuchs dadurch beträchtlich. Die einstige Schokoladenfabrik steht für diesen Teil der Wandsbeker Geschichte sinnbildlich. Auch deshalb, weil es nur noch sehr wenige Orte gibt, die daran erinnern. Der Ort ist daher von bau-, orts- und wirtschaftsgeschichtlicher Relevanz“, sagt Dr. Natalie Hochheim, Fraktionsvorsitzende der CDU-Bezirksfraktion Wandsbek.

Die CDU-Fraktion setzt sich dafür ein, dass der Erhalt sichergestellt wird und dort zukünftig Hinweisschilder auf die Geschichte des Geländes aufmerksam machen. Wenn möglich, sollte das ehemalige Fabrikgelände der Öffentlichkeit teilweise zugänglich gemacht werden. Der Antrag wurde einstimmig angenommen.