CDU Wandsbek setzt sich für die Stärkung der Metropolregion ein – Nachbarschaftsforum unter Einbeziehung der Regionalausschüsse schaffen

Die Außengrenzen des Bezirks Wandsbek knüpfen überwiegend an den danebengelegenen Landkreis Stormarn an. Dadurch ergibt sich ein starker Austausch zwischen den Regionen. Bereits seit 1991 arbeiten Hamburg und Schleswig-Holstein zusammen, um grenzüberschreitende Themen zu bearbeiten, wie etwa Umweltschutz und Stadtentwicklung. Mit den Jahren hat sich die Zusammenarbeit weiter vertieft.

Als informelle Werkzeuge der Zusammenarbeit kommen sogenannte Nachbarschaftsforen zum Einsatz, die es im Westen Hamburgs mit den schleswig-holsteinischen Nachbarn bereits gibt. Auch zwischen Wandsbek und dem Kreis Stormarn ist ein solches Nachbarschaftsforum grundsätzlich geplant. Für die angrenzenden Wandsbeker Regionen Rahlstedt, Walddörfer und das Wandsbeker Kerngebiet mit dem Stadtteil Jenfeld könnte solch ein Instrument eingesetzt werden, welches die überregionale Zusammenarbeit besser vorantreiben würde. Die CDU-Fraktion Wandsbek fordert daher die entsprechende Unterstützung und Umsetzung dieser Idee mit einem Antrag (s. Anlage) in der Bezirksversammlung Wandsbek.

„Der Aufbau eines Nachbarschaftsforums zur Stärkung der Metropolregion und damit der überregionalen Zusammenarbeit würde der zunehmenden Verknüpfung Hamburgs mit dem Umland Rechnung tragen, die beispielsweise dadurch entsteht, dass der Wohnort und die Arbeitsstelle im jeweils anderen Bundesland liegen“, sagt Dr. Natalie Hochheim, Fraktionsvorsitzende der CDU-Bezirksfraktion Wandsbek. „Eine frühzeitige Einbeziehung der angrenzenden Regionalausschüsse bei der Gründung des Nachbarschaftsforums könnte helfen länderübergreifende Themen zu finden, die eine gemeinsame Bearbeitung bedürfen“, so Hochheim.

Der entsprechende Antrag wurde in der letzten Bezirksversammlung, am 03. Februar 2022 in den Hauptausschuss überwiesen. Dort wird  er am 21. Februar weiter diskutiert und entschieden werden.