CDU wirkt: Hochbahn sorgt nun für Sicherheit am Busbahnhof Wandsbek Markt

Seit 2017 fordert die CDU-Fraktion Wandsbek mehr Sicherheit am Busbahnhof Wandsbek Markt. Auf der Umsteigeanlage mit vielen An- und Abfahrten von Bussen waren immer wieder alkoholisierte Gruppen anzutreffen und gefährdeten den sicheren Busbetrieb. Eine alkoholisierte Person wurde vorletztes Wochenende vom Bus erfasst und schwer verletzt. Immer wieder beschwerten sich zudem insbesondere ältere Menschen über mangelnde Sitzplätze, Streitereien zwischen den alkoholisierten Personen und die Lautstärke.

Bislang gehörte der Wartebereich am Busbahnhof Wandsbek Markt zum Zuständigkeitsbereich des Bezirksamts Wandsbek. Damit hatte die Hochbahnwache dort keine Zugriffsrechte. Erst bei Zwischenfällen konnte in der Vergangenheit die Polizei dazu geholt werden. Das Bezirksamt Wandsbek sah die Beschwerdelage als gering an.

Nun wird ab August 2022 das Hausrecht der Hochbahn auf die Busumsteigeanlage Wandsbek Markt ausgeweitet. D.h., es gilt das Hausrecht der Hochbahn und somit darf die Hochbahnwache ab August, z.B. den Busbetrieb störende Personengruppen einen Platzverweis aussprechen und die Präsenz vor Ort zeigen.

„Die CDU-Fraktion Wandsbek hat sich lange dafür eingesetzt, dass das Warten und Umsteigen am Busbahnhof angenehmer und sicherer werden. Mit der Übertragung des Hausrechts auf die Hochbahn wird nun endlich die Forderung der CDU nach einer klaren Regelung umgesetzt“, sagt Dr. Natalie Hochheim, Fraktionsvorsitzende der CDU-Bezirksfraktion.