Details zur Umbauplanung Berner Heerweg

Details zur Umbauplanung Berner Heerweg

Kleine Anfrage vom 26.01.2024

Drs. 21-8354

Sachverhalt:

Die vorläufigen Planungen zum Umbau des Berner Heerwegs (1. Verschickung) von 4-spurig auf 2-spurig (einspurig je Richtung) wurden im Ausschuss für Mobilität und Wirtschaft
vorgestellt. Die Planungen am Berner Heerweg sind in zwei Abschnitte unterteilt. Der erste Planungsabschnitt umfasst den nördlichen Teil von der Berner Allee bis Neusurenland und einen südlichen Teil von Neusurenland bis August-Krogmann-Straße. Zu beiden Abschnitten gab es im Ausschuss Referentenvorträge. Daraus haben sich weitere Fragen ergeben.

Vor diesem Hintergrund frage ich die Verwaltung:
Das Bezirksamt Wandsbek antwortet wie folgt: 08.02.2024

1. Zur Veröffentlichung der 1. Verschickung des nördlichen Abschnitts des Berner Heerwegs wurden Bürger durch eine Vielzahl von Stellschildern über die Planung informiert, zum südlichen Abschnitt wurden Keine Informationen bekannt.
a. Warum wurde auf den Stellschildern nicht auf die Präsentation im Ausschuss für
Mobilität und Wirtschaft hingewiesen?

Bezirksamt Wandsbek:
Zum Drucktermin der Stellschilder war der Ausschusstermin noch nicht final abgestimmt.

b. Warum wurden die Bürger weder über die Planung des südlichen Abschnitts noch über die zweite Präsentation über Stellschilder (analog zum nördlichen Abschnitt) oder auf anderen Wegen informiert?

Bezirksamt Wandsbek:
Die Öffentlichkeit ist schon mehrfach über Informationsveranstaltungen, Postwurfsendungen, Plakatierungen und Pressemitteilungen über die Planung und den dazugehörigen Internetauftritt informiert worden. Auf der Homepage wurde auch auf den Ausschusstermin hingewiesen.

c. Wann sollen die beiden Präsentationen der interessierten Öffentlichkeit präsentiert werden? Wenn gar nicht, wie erhalten die Bürger Kenntnis?

Bezirksamt Wandsbek:
Die Präsentationen sind sowohl auf der Projekthomepage als auch auf der Seite der Bezirksversammlung zu finden.

2. Bevor mit dem faktischen Umbau des Berner Heerwegs begonnen werden kann, sollen viele andere Baustellen abgeschlossen sein.
a. Welche anderen Voraussetzungen oder Baumaßnahmen müssen im Norden vorher abgeschlossen worden sein?

Bezirksamt Wandsbek:
Das Baufenster für die Hauptverkehrsstraße Berner Heerweg hängt von umliegenden Baumaßnahmen an Hauptverkehrsstraßen ab wie der Karlshöhe, Farmsener Weg, August-Krogmann-Straße, Am Luisenhof, Rahlstedter Weg, Berner Straße, Fasanenweg. Eine Koordinierung erfolgt durch die BVM – Verkehrsoptimierung.

b. Welche anderen Voraussetzungen oder Baumaßnahmen müssen im Süden vorher abgeschlossen worden sein?

Bezirksamt Wandsbek:
siehe a.

3. „Es ist eine zukunftsorientierte Planung für den Berner Heerweg unter Berücksichtigung von städtebaulichen Konzepten vorgesehen. Dabei sollen auch die alltäglichen Bedürfnisse der heutigen Zeit nicht unberücksichtigt bleiben. Die Aufenthaltsqualität soll nicht nur für Radfahrende, sondern auch für zu Fuß Gehende und den motorisierten
Individualverkehr insgesamt verbessert werden.“ (S. 9 Info zu Süd)

a. Welche Verbesserungen werden für den motorisierten Individualverkehr erreicht und welche Bedürfnisse wurden in den beiden Präsentationen berücksichtigt? Bitte erläutern für nördlichen und südlichen Abschnitt.

Bezirksamt Wandsbek:
Durch die Grundinstandsetzung wird langfristig die Verkehrssicherheit auf der Fahrbahn sichergestellt. Darüber hinaus werden die Belange des motorisierten Verkehrs durch erforderliche Mindestbreiten der Fahrstreifen, das Herstellen von Parkständen und den Erhalt der Verkehrsqualität berücksichtigt.

Die komplette Anfrage finden Sie hier.