Einbeziehung des Sportvereins in die Planung

Veloroute 13 Abschnitt Wagnerstraße: CDU Wandsbek fordert Einbeziehung des ansässigen Sportvereins in die Planung

Die Schlussverschickung zur Wagnerstraße (Eilbek) als der Teil der Veloroute 13 wurde in der gestrigen Sitzung des Ausschusses für Mobilität und Wirtschaft von der Verwaltung vorgestellt. Insbesondere zwei Punkte wurden von der CDU-Fraktion kritisiert und ad hoc in einem Antrag formuliert:

An der Kreuzung Wagnerstraße/ Eilenau soll im Zuge des Umbaus der Straße die separate Linksabbiegerspur von Süden kommend entfallen. Dadurch ist zu befürchten, dass es zu Rückstaus in den Stoßzeiten kommt, sodass der motorisierte Individual- und Busverkehr die Kreuzungssituation von Wagnerstraße/ Blumenau gefährden könnte, da sich hier eine unübersichtliche S-Kurve befindet. Eine Prüfung der Verkehrssituation wurde von rot-grün abgelehnt.

Außerdem sollen im Zuge des Ausbaus ca. 40 Parkplätze entfallen. Das führt nicht nur zu mehr Parkdruck bei den Anwohnern, sondern sorgt auch für Probleme beim benachbarten Sportverein. Sportler, Besucher und Trainer nutzen auch den öffentlichen Parkraum, um zum Sportverein zu gelangen.

Dazu Dr. Natalie Hochheim, Vorsitzende der CDU-Fraktion Wandsbek: „Der Sportverein in Eilbek wird durch die Planung an der Wagnerstraße überproportional belastet und wurde im Vorfeld augenscheinlich nicht mal über die geplante Maßnahme informiert. Der Ausschuss hat sich einvernehmlich dafür ausgesprochen dies jetzt nachzuholen. Gerade die ehrenamtlichen Engagierten im Sportverein würde diese Planung treffen. Zudem ist es inakzeptabel, dass weitere 40 Parkplätze wegfallen sollen. Die Parksituation in Eilbek ist schon heute mehr als angespannt.“

Hier gehts zu den Planungsunterlagen.