Externe Gutachten durch das Bezirksamt
Drs. 22-1349
Kleine Anfrage vom 10.04.2025
Sachverhalt:
Mit der Bürgerschaftsdrucksache 23/44 fragte die CDU-Bürgerschaftsfraktion nach der Einholung von externen Gutachten durch die Bezirke. Für das Bezirksamt Wandsbek werden in der Drucksache folgende zwei beauftragte Gutachten genannt:
Erarbeitung eines Rahmenplanes für die städtebauliche Entwicklung des Gebiets um die zukünftige S4-Haltestelle „Am Pulverhof“ (Auftragnehmer: WRS Architekten & Stadtplaner GmbH)
Durchführung einer Plastikinventur im Bezirksamt Wandsbek. Durch die Plastikinventur sollen Einwegkunststoff-Quellen identifiziert und Verbräuche reduziert werden (Initiative
Plastikfreie Stadt Trägerverein: KuBus e.V.)
Vor diesem Hintergrund frage ich die Verwaltung:
Das Bezirksamt Wandsbek antwortet wie folgt: 22.04.2025
1. Welche Ziele verfolgen die oben genannten beiden Gutachten jeweils?
Bezirksamt Wandsbek:
Das Gutachten zu einem Rahmenplan „Am Pulverhof“ verfolgt das Ziel, im Zusammenhang mit dem dort zukünftigen Haltepunkt der S-Bahnlinie S4 Optionen für die künftige
städtebauliche Entwicklung aufzuzeigen.
Die Plastikinventur im Bezirksamt Wandsbek verfolgt das Ziel, Einwegkunststoffquellen im Bezirksamt zu identifizieren und praktikable Maßnahmen zur Vermeidung zu entwickeln.
2. Welches Plangebiet soll der Rahmenplan erfassen und welche städtebaulichen Ziele sollen verfolgt werden?
Bezirksamt Wandsbek:
Der Betrachtungsraum des Gutachtens zu einem Rahmenplan „Am Pulverhof“ umfasst insbesondere Flächen zwischen Tonndorfer Hauptstraße / Tonndorfer Weg / Loher Straße
und Bahnlinie, sowie im Kreuzungsbereich Stein-Hardenberg-Straße / Am Pulverhof.
3. Wann wird jeweils mit der Fertigstellung der beiden Gutachten gerechnet?
Bezirksamt Wandsbek:
Das Gutachten zu einem Rahmenplan „Am Pulverhof“ soll voraussichtlich Ende 2025 / Anfang 2026 fertiggestellt werden.
Mit der Fertigstellung des Berichts zur Plastikinventur wird Mitte 2025 gerechnet.
4. Welches Fachamt wird jeweils mit den Gutachten weiterarbeiten?
Bezirksamt Wandsbek:
Zum Rahmenplan „Am Pulverhof“: Insbesondere das Fachamt Stadt- und Landschaftsplanung. Plastikinventur: Die Ergebnisse des Gutachtens werden koordinierend durch die Stabstelle Klimaschutz weiterbearbeitet.
5. In welchen Ausschüssen sollen die beiden Gutachten jeweils vorgestellt werden?
Bezirksamt Wandsbek:
Mit dem Gutachten zu einem Rahmenplan „Am Pulverhof“ soll zu gegebener Zeit der Planungsausschuss befasst werden. Die Ergebnisse der Plastikinventur können zur gegebenen Zeit dem Ausschuss für Klima, Umwelt und Verbraucherschutz bereitgestellt werden.