Große Heide Reitwege II

Kleine Anfrage vom 17.10.2022 Drs. 21-5986
Sachverhalt:
Die Antworten der Verwaltung zur Drucksache 21-5937 hat erneut Fragen aufgeworfen.
Die Reitwege in der Großen Heide haben unterschiedliche Bodenbeläge.
Der Reitweg am Kösterodenweg wurde nicht durch das Bezirksamt Wandsbek hergestellt. Dieser
Reitweg entspricht den Vorstellungen der Reiter.
Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:
Das Bezirksamt Wandsbek antwortet wie folgt: 27.10.2022
1. Wer hat die Auswahl des Belages des Reitweges am Kösterrodenweg festgelegt und
wurde der Belag mit dem Bezirksamt Wandsbek abgestimmt?
Bezirksamt Wandsbek:
Auf dem öffentlichen Geh- und Radweg Kösterrodenweg ist Reiten verboten. Der Wegebelag
wurde vom Bezirksamt Wandsbek zusammen mit den Planern in Glensander und
Senatsplatte festgelegt.
Auf einer östlich gelegenen privaten Fläche wird derzeit parallel zum Kösterrodenweg ein
privater Reitweg angelegt. Eine Abstimmung mit dem Bezirksamt Wandsbek erfolgte
nicht.
2. Warum wurde dieser Belag des Reitweges gewählt und warum wurde bei den anderen
Reitwegen davon abgewichen?
Bezirksamt Wandsbek:
Siehe Antwort zu Frage 1.

3. Wurden bei der Auswahl der Belege für die Reitwege durch die Gemeinde Stapelfeld, Amt
Siek und das Bezirksamt Wandsbek der Handlungsleitfaden zum Bau von Reitwegen beachtet
siehe auch:
Reit-und Gespannfahrwege in Schleswig-Holstein Handlungsleitfaden
Herausgeber: Pferdesportverband Schleswig-Holstein e.V.
Internet: www.pferdesportverband-sh.de?
a. Wenn ja, wie?
b. Wenn nein, warum nicht?
Bezirksamt Wandsbek:
Nein. Der Leitfaden war dem Bezirksamt Wandsbek nicht bekannt.
4. Werden die Reitwege in der Großen Heide noch einmal überarbeitet und einheitlich gestaltet?
Bezirksamt Wandsbek:
Nein, siehe Drs. 21-5937, Antwort zu Frage 3.
5. Wurden die Reitwege gekennzeichnet und wie werden die Reitwege für die Öffentlichkeit
dokumentiert (Karte)?
Bezirksamt Wandsbek:
Die Reitwege sind teilweise schon gekennzeichnet, weitere Kennzeichen folgen.
Die Erstellung der besucherlenkenden Maßnahmen (Informationsschilder, Hinweisschilder,
etc.) befindet sich derzeit in der Bearbeitung.

Hier gehts zur Anfrage.