Grünzug im Stadtteil Wandsbek – Mühlenteichpark und Wandsewanderweg

Kleine Anfrage vom 11.01.2023

Drs. 21-6412

Sachverhalt:

Nicht erst seit der Corona-Pandemie erfreuen sich öffentliche Parks und Grünzüge immer grö- ßerer Beliebtheit. Sie dienen der Naherholung, bieten Platz für Sport, laden als Treffpunkt oder zum Spazierengehen ein. Der Mühlenteichpark im Stadtteil Wandsbek ist das „Tor zum Wandse-Tal“ und ist der Beginn des Wandsewanderwegs im Bezirk Wandsbek.

Das städtebauliche Gutachten „Qualifizierung des Wandsegrünzuges“ aus dem Jahr 2010 dien- te vielen Anpassung entlang der Wandse als Ausgangspunkt. Jüngst wurde eine Fischtreppe an der Mühlenteichbrücke fertig gestellt, die auch bereits in dem Gutachten Erwähnung fand. Weitere Projekte aus dem Gutachten wurden umgesetzt, angepasst oder befinden sich in der Planung. Aber was ist wo an der Wandse zwischen Mühlenteichpark und Wandsbeker Allee in den nächsten Jahren geplant?

Beispielsweise wird bereits seit Jahren über die „barrierefreie Herstellung der Wegeverbindung an der Wandse“ an der Mühlenteichbrücke diskutiert. Im Arbeitsprogramm Stadtgrün 2022 wurde dieses Projekt unter dem Titel „Wandsewanderweg – Bereich Mühlenteichpark Nord“ aufgeführt. Mit der Drs. 21-5898 teilte die Verwaltung dann allerdings mit, dass es unter anderen bei dem Projekt im Mühlenteichpark zu Verzögerungen aufgrund von fehlenden Personalressourcen komme. Im Arbeitsprogramm Stadtgrün 2023 heißt es nun „Projekt wg. fehlender Finanzierung und hoher Baukosten gestoppt“. Ist damit die barrierefreie Herstellung des Wegs vom Tisch?

Weiter östlich entlang der Wandse ist eine weitere Veränderung geplant, dessen Umsetzung noch unklar ist. Es handelt sich um die Verlegung des Wanderwegs auf die nördliche Seite des Flusses zwischen Wandsbeker Königstraße und Wandsbeker Allee. So heißt es in der Begründung des Bebauungsplans Wandsbek 81: „Sollte mit der Errichtung des Wohnungsbaus im zweiten Bauabschnitt entlang der geplanten öffentlichen Grünfläche nicht vor 2023 begonnen werden […] wird der Wanderweg zunächst mit einer provisorischen Breite von 2,5 m (hergestellt)“. Der zweite Bauabschnitt wurde bislang nicht begonnen. Die Planung des Grünzugs steht noch nicht im Arbeitsprogramm. Wann darf mit der Verlegung des Wanderwegs zum Lückenschluss gerechnet werden?

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:

Das Bezirksamt Wandsbek antwortet wie folgt: 20.01.2023

  1. Welche Maßnahmen beinhaltet die barrierefreie Herstellung der Wegeverbindung, die unter dem Titel „Wandsewanderweg – Bereich Mühlenteichpark Nord“ im Arbeitsprogramm Stadtgrün 2022 aufgeführt wird?

    Bezirksamt Wandsbek:
    Das Projekt beinhaltet die Auflösung der Stufenanlage unmittelbar im westlichen Böschungsbereich der S-Bahn-Brücke nahe der Haltestelle Friedrichsberg und die Herstellung einer freitragenden Rampenanlage unterhalb der Bahn.

  2. Warum wurde das Projekt „Wandsewanderweg – Bereich Mühlenteichpark Nord“ im Ar- beitsprogramm Stadtgrün 2023 gestoppt?

    Bezirksamt Wandsbek:
    Die Rückstellung erfolgt aufgrund aktueller Stellenvakanzen und damit fehlender Personalressource. Zweiter Grund ist eine zu erwartende deutliche Kostensteigerung der angedachten Metallkonstruktion aufgrund der stark gestiegenen Materialkosten, die deutlich über dem Budget liegen und dadurch die Finanzierung nicht gesichert ist.

  3. Wird die barrierefreie Herstellung der Wegeverbindung am Wandsewanderweg im Bereich der Mühlenteichpark Nord zu einem anderen Zeitpunkt erwogen?
    1. Wenn ja, wann?

      Bezirksamt Wandsbek: Ja

    2. Wenn nein, warum nicht?
  4. Wann ist mit der Installation der Balustrade bei der neuen Fischtreppe an der Mühlenteichbrücke zurechnen?

    Bezirksamt Wandsbek:
    Es wird davon ausgegangen, dass der gewässerbegleitende Weg vom Mühlenteich auf der, der Fischtreppe gegenüberliegenden Seite der Wandse, gemeint ist. Als letztes Bauteil der Wasserbaumaßnahme für die Errichtung der Fischtreppe wird voraussichtlich bis Ende März 2023 ein neues Geländer eingebaut.

  5. Wird der Weg zur und neben der Fischtreppe noch saniert?

    Bezirksamt Wandsbek: Nein

a. Wenn ja, wann?

b. Wenn nein, warum nicht?

Bezirksamt Wandsbek:
Der Weg ist verkehrssicher und nicht sanierungsbedürftig.

  1. Wann und wo wurden die Bäume gepflanzt, die der Kompensation für die gefällten 17 Bäume dienen, die für die Herstellung der Durchgängigkeit der Wandse gefällt wurden?

    Bezirksamt Wandsbek:
    Die Pflanzarbeiten erfolgten Ende Januar 2022 nach dem Rückbau der Baustelle in der Wandse-Aue. Im Bereich des Fischpasses wurden 4 Erlen und 3 Eschen in die temporär überflutete Aue gepflanzt und 2 Buchen auf den dahinter liegenden Wall zum Privatgrund.

    In Abschnitt 2 (Nähe Eilbektal) wurden 19 Gehölze gepflanzt (4 Schwarzerlen, 5 Flatte- rulmen, 3 Eschen, 3 Stieleichen und 4 Rotbuchen).

    Insgesamt somit 28 Gehölze.

  2. Wie hoch ist die Kostenschätzung für die barrierefrei Herstellung der Wegeverbindung am Wandsewanderweg im Bereich Mühlenteichpark Nord?

    Bezirksamt Wandsbek:
    Die geschätzten Projektkosten belaufen sich aufgrund der extrem gestiegenen Preise für den Beton- und Metallbau am Markt aktuell auf ca. 1.355.000 €.

  3. Welche weiteren Projekte sind für den Mühlenteichpark in den nächsten Jahren vorgesehen und wann?

    Bezirksamt Wandsbek:
    Mittelfristig sollen die Parkflächen nördlich des Mühlenteiches umgestaltet werden.

  4. Welche der Vorschläge des Wandse-Gutachtens zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität am Wasser im Mühlenteichpark (Sitzstufen, Strand, Aussichtsdreck mit Beachclub etc.) werden noch umgesetzt? Falls welche umgesetzt werden sollen, wann und welche Kosten entstehen dadurch?

    Bezirksamt Wandsbek:
    Am Südufer wurde der ursprünglich vorgesehenen Aufenthaltspunkt (Steg mit Sitzstufen) aufgrund des ökologisch hochwertigen Schilfgürtels aus der Planung herausgenommen. Im Zuge der zukünftigen Planung und der Grundinstandsetzung der Parkanlage nördlich des Mühlenteiches wird geprüft, inwieweit die Vorschläge des Gutachtens hier berück- sichtigt werden können.

  5. Wie ist der Planungsstand der Lückenschließung des Wandsewanderwegs zwischen Wandsbeker Königstraße und Wandsbeker Allee mittels der Verlegung des Weges auf die Nordseite der Wandse, wie im Bebauungsplan Wandsbek 81 aufgeführt?

    Bezirksamt Wandsbek:
    Die Herstellung der Parkanlage mit Wanderweg erfolgt durch den privaten Investor im Zu- sammenhang mit der Herstellung der Wohnbebauung und deren Außenanlagen.

    1. Wann soll der öffentliche Weg gemäß des Bebauungsplans Wandsbek 81 an der Wandse fertig hergerichtet sein?

      Bezirksamt Wandsbek:
      Der Fertigstellungstermin ist dem Bezirksamt nicht bekannt. Der städtebauliche Vertrag verpflichtet den Investor die Wegeverbindung bis spätestens 30.06.2030 herzustellen. Siehe auch zu 13.

    2. Welche Breite soll der öffentliche Weg nach Herstellung im Gebiet des Bebauungsplanes Wandsbek 81 haben?

      Bezirksamt Wandsbek: 4 Meter

    3. Soll ein Wanderweg mit einer provisorischen Breite von 2,5 m im Bebauungsplangebiet Wandsbek 81 hergestellt? Wenn ja, wann? Wenn nein, warum nicht?

      Bezirksamt Wandsbek:
      Übergangsweise war der Investor zur Herstellung einer provisorischen Wegeverbindung verpflichtet worden. Diese entfällt, da die Bebauung bereits jetzt genehmigt wurde und umgesetzt werden soll. Eine provisorische Wegeführung durch den Baustellenbereich wäre nicht sinnvoll. Siehe auch zu 12.

    4. Warum ist die Verlegung des Wandsewanderwegs zwischen Wandsbeker Königstraße und Wandsbeker Allee noch nicht im Arbeitsprogramm Stadtgrün 2023 aufgeführt?

      Bezirksamt Wandsbek:
      Der Wandse-Wanderweg im B-Plan Gebiet Wandsbek 81 wird durch den Investor hergestellt und nicht durch das Bezirksamt. Im Arbeitsprogramm Stadtgrün ist seit zwei Jahren der Lückenschluss Wandsbeker Allee bis Litzowstraße (B-Plan-Wandsbek 79) als letztes fehlendes Teilstück einer Wegeanbindung nördlich der Wandse zwischen Wandsbeker Königstraße und Wandsbeker Allee enthalten.

    5. Inwiefern ist es gelungen, die neue Wohnbebauung am Lengerckestieg/Lengerckestraße in den Wandse-Grünzug einzubinden und zudem eine Öffnung des Wandse-Grünzugs herbeizuführen? Bitte detailliert ausführen.

      Bezirksamt Wandsbek:
      Der herzustellenden Wanderweg verläuft unmittelbar an der Südgrenze der neuen Wohnbebauung Lengerckestieg und stellt dann eine unmittelbare Anbindung an die Wohnbebauung dar.

    Hier gehts zur Anfrage.