Gymnasium Meiendorf (Schierenberg 60) Schulgarten der ehemaligen Grundschule Schierenberg (Schierenberg 50) erhalten

Kleine Anfrage vom 07.04.2022 Drs. 21-5091
Sachverhalt:
Für die ehemalige Grundschule Schierenberg (Schierenberg 50) wurde aus bezirklichen Sondermittel
ein Schulgarten angelegt. Es wurden Pflanzen, Gemüse auf den Beeten und Obstbäume
gepflanzt. Die Pflege wurde durch die Schüler, mit Unterstützung der Lehrkräfte, von der
Grundschule Schierenberg gewährleistet. Nach Schließung der Grundschule Schierenberg
wurde das Gelände und die Gebäude vom Gymnasium Meiendorf genutzt.
Die von der Grundschule gepflanzten Bäume (aus bezirklichen Sondermitteln) sind noch erhalten.
Nun plant Schulbau Hamburg aufgrund des Schulentwicklungsplanes 2019, auf dem ehemaligen
Gelände der Grundschule Schierenberg neue Schulgebäude u.a. Zubau eines Hamburger
Klassenhaus, Baubeginn und -Fertigstellung 2022 (siehe auch Drucksache 22-6903).
Durch diesen Zubau eines Hamburger Klassenhauses können die gepflanzten Bäume aus den
bezirklichen Sondermitteln eventuell nicht erhalten bleiben. Schulbau Hamburg muss zur Fällung
der Bäume eine Fällgenehmigung bei zuständigen Fachamt beim Bezirksamt Wandsbek
einholen.

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:
Das Bezirksamt Wandsbek antwortet wie folgt: 13.04.2022
1. Wurde ein Antrag zur Fällung von Bäumen, durch Schulbau Hamburg auf dem ehemaligen
Gelände der Grundschule Schierenberg (Flurstück 4175), gestellt?
Bezirksamt Wandsbek:
Ja, es wurde ein Ausnahmeantrag nach § 4 der Baumschutzverordnung auf Baumfällungen
gestellt.
2. Wie viele Bäume sollen entfernt bzw. gefällt werden?
Bezirksamt Wandsbek:
Gemäß Antragsunterlagen sind sechs Bäume zur Fällung vorgesehen. Die Prüfung des
Antrages ist noch nicht abgeschlossen.
3. Wurden Ersatzpflanzungen auf dem Flurstück 4175 gefordert?
Bezirksamt Wandsbek:
Siehe Antwort zu Frage 2.
4. Ist dem Bezirksamt Wandsbek bekannt, wie viele Bäume aus den bezirklichen Mitteln gepflanzt
wurden?
Bezirksamt Wandsbek:
Das Vorhaben ist uns nicht bekannt. Wenn für die Baumpflanzungen tatsächlich bezirkliche
Sondermittel bereitgestellt worden sein sollten, dann lief dies nicht über eine Zuwendung.
a. Wenn ja, bitte Anzahl angeben?
b. Wenn nein, wie viele bezirkliche Sondermittel wurden eingesetzt?

Hier finden Sie die Kleine Anfrage.