Luftfilter für soziale Einrichtungen

Luftfilter

Im August 2021 verständigte sich die CDU-Fraktion aufgrund einer Eingabe des Seniorenbeirates, sowie eines Antrages der Jugendhilfeträger mit den anderen Fraktionen darauf, die Schutz- und Hygienekonzepte der offenen Kinder- und Jugendarbeit, der Familienförderung sowie der Senioren- und Kultureinrichtungen durch Luftreinigungsgeräte zu unterstützen. Zunächst sollten die Bedarfe der Träger ermittelt und finanzielle Unterstützung über die Fachbehörde eingeworben werden.

Die Bedarfsermittlung ergab, dass über 60 Einrichtungen Luftreinigungsgeräte benötigen, die zu den bestehenden Hygienemaßnahmen zur Pandemiebekämpfung beitragen würden. Im Januar 2022 erfolgte die Stellungnahme der Fachbehörden, die eine finanzielle Unterstützung ablehnte.

Auch wenn die Fachbehörden eine finanzielle Unterstützung ablehnen, darf dies nicht dazu führen, dass die Beschaffung der Luftreinigungsgeräte nicht weiterverfolgt wird. Wichtig wäre nun, dass der Bezirk die Finanzierung der Luftfilter übernimmt und die Beschaffung damit endlich ermöglicht. Soziale Einrichtungen wie Jugend- und Seniorentreffs sind Teil der sozialen Infrastruktur und dort muss es möglich sein, auch in Pandemiezeiten, zusammen zu kommen und dafür die bestmöglichen Vorsichtsmaßnahmen zum gesundheitlichen Schutz zu gewährleisten.