Pandemiebekämpfung im Gesundheitsamt Wandsbek – Weiterhin Chaos?

Kleine Anfrage v. 05.10.2021 (Drs. 21-4007)

Sachverhalt:

Im Hamburger Abendblatt war am 24. Februar 2021 der Artikel „Chaos in Wandsbek: Vakanzen bremsen Corona-Bekämpfung aus“ zu lesen. Darin wurden verschiedene Mängel bei der Per- sonalorganisation zur Pandemiebekämpfung im Bezirksamt Wandsbek deutlich. Welche Maß- nahmen ergriffen wurden, um die Situation zu verbessern, soll nunmehr abgefragt werden.

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:

Das Bezirksamt Wandsbek antwortet wie folgt: 15.10.2021

  1. Sind die Standorte des Gesundheitsamtes bereits reduziert und somit zentralisiert wor- den? Wenn ja, auf wie viele Standorte mit welchen Aufgabengebieten und wo liegen die- se? Wenn nein, warum nicht?

Bezirksamt Wandsbek:
Die Standorte des Gesundheitsamtes konnten bisher nicht reduziert und zentralisiert wer- den, da es bislang keine räumliche Lösung für die Zusammenführung der Standorte gibt.

Das Gesundheitsamt belegt Büroflächen an folgenden Standorten

Schloßstr.60 Robert-Schuman-Brücke

Schloßstr. 8e
Wandsbeker Zollstr.
Diese beiden Standorte sind fußläufig und schnell zu erreichen und stellen kein Hindernis für einen engen und auch persönlichen Austausch in der Zusammenarbeit dar.

Zentrales Gesundheitsamt für das BA Wandsbek Zentrales Gesundheitsamt für das BA Wandsbek

Herthastr. Schulärztlichen Dienst und die Mütterberatung Region 2

August-Krogmann-Str. Schulärztlichen Dienst und die Mütterberatung Region 3

2. Werden die Standorte Herthastraße und August-Krogmann-Straße als dezentrale Stand- orte ohne fußläufige Verbindung zu den anderen Gesundheitsamtsstandorten weitergeführt? Wenn ja, warum? Wenn nein, seit wann nicht mehr?

Bezirksamt Wandsbek:
Ja, an den Standorten waren und werden die Schulärztlichen / Schulzahnärztlichen Dienste dezentral angeboten. Zudem findet an beiden Standorten auch regelmäßig die Mütterberatung statt. Diese dezentralen Angebote sind gerade an diesen Standorten ein wichtiger Bestandteil der bürgernahen und niedrigschwelligen Versorgung im Bezirk und sollten unbedingt erhalten bleiben.

3. Wo ist die Pandemie als Abteilung im Bezirksamt Wandsbek verortet?

Bezirksamt Wandsbek:
Grundsätzlich ist die Pandemiebearbeitung fachlich im Infektionsschutz (GA 31) verortet. Mit Blick auf die Wiederaufnahme der originären Tätigkeiten (auch im Infektionsschutz) und aufgrund der Größe des Bereiches wurde im Gesundheitsamt eine zusätzliche Abtei- lung (GA 5) geschaffen.

4. Welche Aufgaben und Entscheidungen werden in welchen Bereichen konkret bearbeitet?

Bezirksamt Wandsbek:
Die komplette Bearbeitung aller Vorgänge in Bezug auf die Corona-Pandemie wird im Co- rona-Team geleistet. Es gibt gemeinsame Schnittmengen zum Infektionsschutz (GA31). Dies betrifft insbesondere die Pflege des Infektionsschutzfaches und die Überprüfung von SARS-CoV2-Hygienekonzepten von Veranstaltungen.
Begehungen von SARS-CoV2-Testzentren, Ausbruchsmeldungen (Octoware, Landesbehörde) von SARS-CoV2-Ausbrüchen und SARS-CoV2-Todesmeldungen (Octoware, Landesbehörde) werden vom Infektionsschutz (GA31) bearbeitet.

5. Was ist dran am Personalkarussell?

Bezirksamt Wandsbek:
Da unklar ist, was mit „Personalkarussel“ gemeint ist, kann diese Frage nicht beantwortet werden. Grundsätzlich werden alle durch Fluktuation frei werdenden Stellen schnellst- möglich ausgeschrieben und nachbesetzt.

Die komplette Anfrage finden Sie hier.