Für die Stadtteilschule Poppenbüttel endlich den Ersatz für 4 Pavillionbauten schaffen!

Stadtteilschule Poppenbüttel Ersatz

CDU-Fraktion: Für die Stadtteilschule Poppenbüttel endlich den Ersatz für 4 Pavillionbauten schaffen!

Seit vielen Jahren wird vom Elternrat und der Schulleitung der Stadtteilschule Poppenbüttel darauf hingewiesen, dass die vier Pavillonbauten am Standort Poppenbütteler Stieg im schlechten Zustand sind. Die Planung für die dringende Sanierung wurde allerdings bereits 2021 angehalten. Die Behörde hat im Rahmen einer Prüfung mitgeteilt, dass die Bausubstanz als so schlecht eingeschätzt wird, dass ein Neubau statt der Sanierung erfolgen soll. Nach immer wieder neuen Gesprächen der Schule, mit der Schulaufsicht, der Stabsstelle der Schulbehörde (Raumplanung) und Schulbau Hamburg war die Schule dann sehr froh, als unmittelbar vor den Sommerferien 2023 die positive Nachricht kam, dass die Finanzierung bestätigt sei. Eine sehr kurze Phase Null wurde in Aussicht gestellt.

„Wie einer aktuellen CDU-Anfrage zu entnehmen ist, ist die Umsetzung der Ersatzbauten erst bis zum Ende des Jahrzehnts vorgesehen. Es ist nicht nachzuvollziehen, dass die Schule so lange auf den Ersatzbau warten muss“, so Wolfgang Kühl, CDU-Mitglied im Regionalausschuss Alstertal.

„Wir als CDU haben daher in den nächsten Regionalausschuss Alstertal einen Antrag eingebracht, in dem wir die kurzfristige Aufnahme der Planung sowie die Fertigstellung bis spätestens 2025 fordern.“

Der Antrag ist am Mittwoch, den 6. Dezember, auf der Tagesordnung des Regionalausschusses Alstertal.