Telefonischer HamburgService

Kleine Anfrage v. 04.10.2021 (Drs. 21-3997)

Sachverhalt:

Der telefonische HamburgService (HS) ist für Bürger die Anlaufstelle für sämtliche Verwaltungs- fragen. Einerseits bedient der HS die bundesweite Behördennummer 115 mit Anrufern aus Hamburg, Lübeck, Kiel und ganz Schleswig-Holstein. Andererseits landen eine Vielzahl von weiteren behördlichen Hotlines beim HS, sodass der HS über bis zu 5.000 Dienstleistungen Auskunft gibt. So kam jüngst etwa die Hotline für die Terminbuchung für die Öffentliche Rechts- auskunft- und Vergleichsstelle Hamburg (ÖRA) dazu.

Durch die Corona-Pandemie und die Anbindung von weiteren Behördennummern wächst der HS rasant. Fraglich ist, ob die personelle, technische und räumliche Ausstattung damit Schritt halten kann. Die Zahlen zur Wartezeit, Erreichbarkeit und Personal aus der Bürgerschafts- drucksache 22/5590 lassen Zweifel aufkommen.

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:

Das Bezirksamt Wandsbek antwortet wie folgt: 14.10.2021

Entwicklung der angebotenen Dienstleistungen

  1. Wie hat sich das Angebot und die personelle Ausstattung des HS seit 2019 halbjährlich ent- wickelt? Bitte nach angeschlossenen Behörden/Hotlines, Anzahl der angebotenen Dienst- leistungen und VZÄ auflisten.

Bezirksamt Wandsbek: Siehe Anlage zu Frage 1.

  1. Wie werden die Mitarbeiter über den Anschluss von neuen Diensten/Behörden informiert und geschult?

Bezirksamt Wandsbek:
Die Beschäftigten werden je nach Umfang des Themengebietes im Rahmen der Teambe- sprechungen und per E-Mail über neue Dienste/Behörden informiert. Ebenfalls abhängig vom Umfang des Themengebietes werden entsprechende Schulungen für die Beschäftigten angeboten.

Personal

3.  Wie viele Stellen/VZÄ sind zurzeit ausgeschrieben?

Bezirksamt Wandsbek:
Zurzeit ist eine Stelle / 1 VZÄ ausgeschrieben.

4. Welche schulischen und ausbilderischen Voraussetzungen müssen Bewerber für den HS mitbringen?

Bezirksamt Wandsbek:
Eine abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden oder kaufmännischen Beruf oder der genannten Berufsausbildung gleichwertige Fachkenntnisse.

5. Wie lange dauert die Ausbildung neuer Mitarbeiter?

Bezirksamt Wandsbek:
Die Einarbeitung bzw. Ausbildung neuer Beschäftigter dauert bis zu sechs Monate.

6. Wie sieht die Ausbildung der neuen Mitarbeiter aus?

Bezirksamt Wandsbek:
Die neuen Beschäftigten werden in Gruppen von bis zu acht Personen eingearbeitet. Die Einarbeitung umfasst fachliche und technische Schulungen. Die neuen Beschäftigten wer- den zunächst in weniger umfangreiche Themengebiete eingearbeitet und bedienen die ent- sprechenden Service-Rufnummern. Hierdurch sammeln die neuen Beschäftigten erste praktische Erfahrungen im telefonischen Kontakt mit Bürgerinnen und Bürgern. Im Laufe der Einarbeitung erweitert sich der Themenkreis, bis abschließend die zentrale Rufnummer 115 bedient werden kann. In der Ausbildung werden die neuen Beschäftigten von erfahre- nen Beschäftigten begleitet.

7. Inwiefern sind Mitarbeiter, die schon länger im HS arbeiten, an der Ausbildung neuer Mitar- beiter beteiligt?

Bezirksamt Wandsbek: Siehe Antwort zu Frage 6.

8. Seit wann ist die Abteilungsleitungsstelle des HS unbesetzt und warum?

Bezirksamt Wandsbek:
Die Stelle ist seit Mai 2021 wegen Eintritt in den Ruhestand der vorherigen Leitung vakant.

  1. Wann wird die Stelle der Abteilungsleitung des HS wieder besetzt?

Bezirksamt Wandsbek:
Die Bewerbungsfrist der Stellenausschreibung endet zum 04.11.2021. Es ist eine schnellstmögliche Besetzung geplant.

10. Wie viele der VZÄ gehören zum Stammpersonal und wie viele davon sind „Corona-Aushilfen“?

Bezirksamt Wandsbek:
Zum 11.10.2021 werden 180,35 VZÄ (davon für die Corona-Hotline 24,69 VZÄ) eingesetzt.

11. Wie viele Mitarbeiter sind monatlich in diesem Jahr seit mehr als drei Monaten krankgeschrieben?

Die ganze Anfrage finden Sie hier.