Trotz Problemen mit Ausnahmegenehmigungen soll Eilbek Bewohnerparkzone werden

Im Ausschuss für Wirtschaft und Mobilität wurde gestern, am 16. Februar 2023, vom Landesbetrieb Verkehr vorgestellt, dass der rot-grüne Senat für Eilbek Bewohnerparken spätestens 2024 einführen wird. Die Voruntersuchungen seien danach schon durchgeführt worden und haben ergeben, dass die Parkplatzsituation dies rechtlich zuließe. Nun soll eine Befragung der Anwohnerinnen und Anwohner erfolgen.

Dazu Dr. Natalie Hochheim, Vorsitzende der CDU-Bezirksfraktion Wandsbek: „Mit dem Bewohnerparken werden die vielen in Eilbek ansässigen Handwerker, Gewerbetreibenden, Arztpraxen und Restaurants erhebliche Parkplatzprobleme bekommen. Denn für diese gibt es nach aktuellem Stand vom Senat keine Ausnahmegenehmigungen. Und auch bei den Anwohnern im dicht besiedelten Stadtteil ist zu befürchten, dass die Suche nach einem Parkplatz nicht einfacher wird. Der Senat vernichtet immer mehr Parkplätze und wenn der Parkdruck in der Folge steigt, wird darauf mit unausgegorenen Anwohnerparkzonen und immer höheren Gebühren reagiert. Bevor weitere Anwohnerparkzonen in Hamburg eingeführt werden, soll der rot-grüne Senat erst einmal die Probleme ausräumen. So wie es jetzt geplant ist, geht es nicht.“