Verwaltungsneubau auf der Wandsbeker Zollinsel?

Geplante Verwaltungsbüroneubau auf der Wandsbeker Zollinsel – ist die Realisierungsentscheidung getroffen?

Kleine Anfrage vom 16.06.2023

Drs. 21-7270

Sachverhalt:
Voraussichtlich 2024 soll mit dem Bau eines neuen Verwaltungsgebäudes des Bezirksamts
Wandsbek an der Wandsbeker Zollstraße (sogenannte „Wandsbeker Zollinsel“) begonnen werden.
In einem Beitrag in den sozialen Medien vom 7. Mai 2023 schrieb Senator Andreas Dressel,
dass „noch in dieser Wahlperiode die Realisierungsentscheidung fallen (soll).“

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:

Das Bezirksamt Wandsbek antwortet wie folgt: 30.06.2023

1. Wann wurde bzw. wird von wem die Realisierungsentscheidung zum Bau des Verwaltungsgebäudes
auf der Wandsbeker Zollinsel gefällt?

Bezirksamt Wandsbek:
Die Entscheidung zur Realisierung des Baus wird durch die Bürgerschaft getroffen. Voraussetzung
ist eine Drucksache des Senats an die Bürgerschaft, die nach aktuellem Zeitplan
Ende des Jahres die Bürgerschaft erreichen soll.

2. Welche Voraussetzungen/Bedingungen werden an diese Entscheidung geknüpft?

Bezirksamt Wandsbek:
Die weitergehende Realisierung ab Leistungsphase 3 ist nur mit einem entsprechenden
Bürgerschaftsbeschluss möglich.

3. Wann soll mit dem Bau des Büroneubaus auf der Wandsbeker Zollinsel begonnen werden?

Bezirksamt Wandsbek:
Der Beginn steht noch nicht fest, voraussichtlich im zweiten Quartal 2024 (siehe 1).
4. Wie ist der aktuelle Planungsstand für das Bauprojekt?

Bezirksamt Wandsbek:
Die Leistungsphase 3 ist abgeschlossen.

5. Wann erfolgt die Ausschreibung der Bauleistung?

Bezirksamt Wandsbek:
Hierzu gibt es noch keinen konkreten Termin (siehe Frage 1) – angestrebter Termin ist
Ende 2023 bis erstes Quartal 2024.

6. Was sind die geplanten Kosten für das Projekt?

Bezirksamt Wandsbek:
Die Kosten werden derzeit ermittelt und geprüft.

7. Inwiefern weichen die Kosten von der ursprünglichen Planung ab?

Bezirksamt Wandsbek:
Siehe 6.

8. Was wird das Verwaltungsgebäude voraussichtlich pro Quadratmeter kosten?

Bezirksamt Wandsbek:
Die Höhe der Kosten pro Quadratmeter steht noch nicht fest.

9. Warum wurde sich für einen Neubau entschieden und nicht für einen Kauf oder Anmietung
einer größeren Bestandsimmobilie?

Bezirksamt Wandsbek:
Die Entscheidung für einen Neubau ist das Ergebnis eines umfangreichen Vorprojektes.

10. Wurden im Vorfeld der Planungen Bestandsimmobilien, wie beispielsweise die seit Jahren
leerstehende ehemalige Zigarettenfabrik in der Walddörferstraße 103, als mögliche Option
für ein Verwaltungsgebäude geprüft?
a. Wenn ja, mit welchem Ergebnis?

Bezirksamt Wandsbek:
Ja, es stehen keine passenden Bestandsimmobilien zur Verfügung. Das genannte
Gebäude ist für das Bezirksamt nicht geeignet.

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