Wie ist der Stand beim geplanten Kreisverkehr am Meiendorfer Mühlenweg / Beim Farenland?

Wie ist der Stand beim geplanten Kreisverkehr am Meiendorfer Mühlenweg / Beim Farenland?

Drs. 21-7846
Kleine Anfrage vom 24.10.2023

Sachverhalt:
Am 23. Januar 2020 sprach sich der Ausschuss für Mobilität und Wirtschaft einstimmig dafür aus, dass an der Kreuzung Meiendorfer Mühlenweg/ Beim Farenland ein vierarmiger
Kreisverkehr gebaut wird und die nahegelegenen Bushaltestellen verlegt werden, damit der Zugang zu den Elbe-Werkstätten Nord verbessert und damit sicherer wird. Die Realisierung sollte ursprünglich schon 2022 sein.

Nach dem Beschluss der Baumaßnahme wurde südlich der Kreuzung an der Abzweigung Beim Farenland und Saselheider Straße, eine Lichtsignalanlage installiert, um die Querung für Radfahrer, die die Veloroute 6 benutzen, zu erleichtern. Diese Kontaktampel hat dazu geführt, dass sich der Verkehr häufig durch die zahlreichen Rotphasen zurückstaut. Das verleitet einige Kfz-Fahrer dazu, den Stau durch das Wohngebiet zu umfahren. Teilweise wird dies sogar von Navigationsapps vorgeschlagen. Dieser Ausweichverkehr führt zu einem erhöhten Verkehrsaufkommen in den Nebenstraßen und frequentiert zusätzlich die Veloroute 6 in der Saselheider Straße, dem Meiendorfer Mühlenweg und dem Andreasweg. Anwohner und Radfahrer berichten von der Zunahme und dem Konflikt, der zwischen Fahrzeugen und Radfahrern auf der Veloroute dadurch entsteht. Mehrere Eingaben dazu liegen der Bezirksversammlung vor und wurden im Ausschuss für Mobilität und Wirtschaft behandelt. Die Verkehrszählungen, die bei der Planung des Kreisverkehrs zu Rate gezogen wurden, wurden entsprechend vor der Installierung der LSA im April 2021 durchgeführt. In der Planung konnte bzw. wurde also nicht die veränderte Verkehrssituation durch die Ampelanlage, die zu Staus führt, miteinbezogen.

Nun wird von Anwohnern und Radfahrern befürchtet, dass es den Kfz-Fahrern mit dem Bau des Kreisverkehrs noch leichter gemacht wird, den Schleichweg zu nutzen, da das Abbiegen in die Wohngebiete durch den Kreisverkehr erleichtert wird. Die derzeitige Regelung mit einer abknickenden Vorfahrt erschwert das Abbiegen in bzw. aus dem Meiendorfer Mühlenweg (Ost). Die Einwände derjenigen, die das Gebiet kennen und häufig nutzen, sollte in die Verkehrsplanung mit einbezogen werden, und zwar bevor mit dem Bau des Kreisverkehrs begonnen wird.

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:

Das Bezirksamt Wandsbek antwortet wie folgt: 03.11.2023

1. Wurde nach der 1. Verschickung der Baumaßnahme „Meiendorfer Mühlenweg“ der Einfluss der neuen Lichtsignalanlage an der Kreuzung Beim Farenland / Saselheider Straße
mit in die weitere Planung aufgenommen?

Bezirksamt Wandsbek:
Ja.

a. Wenn ja, inwiefern?

Bezirksamt Wandsbek:
Es sind verschiedene Möglichkeiten (Diagonalsperren, Durchfahrtsbeschränkungen, Einbahnstraßenregelungen, Anpassung der Kreisverkehrszufahrten etc.) zur Beschränkung
des Verkehrs geprüft worden, die jedoch entweder baulich nicht umsetzbar oder straßenverkehrsbehördlich nicht anordnungsfähig waren. Darüber hinaus
sind durch die Straßenverkehrsbehörde Geschwindigkeitsmessungen innerhalb des Gebiets erfolgt, die ein insgesamt unauffälliges Geschwindigkeitsniveau zeigten. Mit
der Straßenverkehrsbehörde ist abgestimmt worden, dass die Verkehrsentwicklung im Gebiet weiter beobachtet wird und ggf. im Anschluss erforderliche Maßnahmen
abgestimmt werden.

b. Wenn nein, warum nicht?

2. Wie soll sichergestellt werden, dass durch die Einrichtung des Kreisverkehrs nicht der Schleichverkehr in den angrenzenden Wohngebieten bzw. der dort verlaufenden Veloroute
6 zunimmt?

Bezirksamt Wandsbek:
Siehe Antwort zu Frage 1a.

3. Wann ist mit der 2. bzw. Schlussverschickung der Baumaßnahme „Meiendorfer Mühlenweg“ zurechnen?

Bezirksamt Wandsbek:
Im Dezember 2023

4. Warum hat sich die Planung der Baumaßnahme „Meiendorfer Mühlenweg“ verzögert?

Bezirksamt Wandsbek:
Durch u.a. Personalwechsel beim beauftragten Ingenieurbüro, Kapazitätsengpässe bei Baugrunduntersuchungen, Abstimmungen zu straßenverkehrsbehördlichen Anordnungen
und Entwässerungsthemen.

5. Wann wird mit dem Baubeginn gerechnet?

Bezirksamt Wandsbek:
Ende 2024

6. Wann soll die Ausschreibung der Bauleistung erfolgen?

Bezirksamt Wandsbek:
Im Sommer 2024

7. Wie wird der Verkehr während der Bauzeit umgeleitet?

Bezirksamt Wandsbek:
Die Verkehrsführung ist noch in Abstimmung.

8. Welche Route werden die Busse während der Bauzeit nutzen?

Bezirksamt Wandsbek:
Siehe Antwort zu Frage 7.

9. Wie wird sichergestellt, dass die Elbe-Werkstatt auch während der Bauarbeiten weiterhin erreichbar bleibt?

Bezirksamt Wandsbek:
Siehe Antwort zu Frage 7.

10. Wann und in welcher Form werden die Anwohnerinnen und Anwohner über die geplante Baumaßnahme informiert?

Bezirksamt Wandsbek:
Die Anwohnerinnen und Anwohner werden wie üblich per Anschreiben wenige Wochen vor Beginn der Maßnahme informiert. Informationen zur Maßnahme werden auch auf der
bezirklichen Homepage veröffentlicht.

Hier finden Sie die Anfrage.