Wirtschaftsinitiative Nachhaltigkeit-Rahlstedt

Wandsbek wirtschaftet nachhaltig: Der Bezirk Wandsbek fördert die „Wirtschaftsinitiative Nachhaltigkeit-Rahlstedt“
Kleine Anfrage vom 02.10.2023

Drs. 21-7769

Sachverhalt:

Die Drucksache XIX-5308 vom 28.04.2014 „Wandsbek wirtschaftet nachhaltig: Der Bezirk Wandsbek fördert die „Wirtschaftsinitiative Nachhaltigkeit-Rahlstedt“ wurde im Ausschuss für Finanzen und Kultur am 22.04.2014 und in der Bezirksversammlung am 25.05.2014 einstimmig beschlossen.

Die Grundidee ist, die drei sehr unterschiedlichen Gewerbegebiete weiter zu analysieren, ökologische, ökonomische und soziale Leistungsfähigkeiten zu ermitteln und damit Synergien zur nachthaltigen Gebietsentwicklung zu schaffen, um den Bestand der Gebiete zu sichern und zu verbessern.

Ziel des Pilotprojektes ist es die Unternehmen besser zu vernetzen, damit diese nachhaltiger mit den bestehenden Ressourcen umgehen: Flächen, Verkehr, Energie und die Attraktivität der Arbeitsplätze für Fachkräfte.

Die drei ausgewählten Gewerbegebiete sind sehr unterschiedlich. Der Merkurpark sowie der Bargkoppelweg werden privat betrieben, der Standort Höltigbaum ist in städtischer Hand.
Es wurden bisher zwei „Runde Tische“ mit der Unternehmerschaft am 29.11.2013 und am 21.02.2014 durchgeführt, die sehr erfolgreich viele Themen und Handlungsfelder benannt haben, welche gemeinsam von den Unternehmen in Zusammenarbeit mit der Stadt angegangen werden sollen. Der Ausschuss für Wirtschaft, Verkehr und Tourismus wurde zuletzt in seiner März-Sitzung 2014 über das Projekt von der Firma Gewerbeparkour ausführlich informiert.

In der Sitzung am 24.04.2015 hat die Verwaltung im Regionalausschuss Rahlstedt berichtet (siehe Protokoll), dass die Mittel bisher nicht abgerufen wurden, da der Verein die Maßnahmen nicht umgesetzt habe. Das Bezirksamt und die Handelskammer suchen gemeinsam nach anderen Möglichkeiten zur Umsetzung. Er würde darüber weiter im Wirtschafts- und Verkehrsausschuss (WVA) sowie im Regionalausschuss berichten. Es gab dann keine weiteren Mitteilungen der Verwaltung zum Projekt „Wandsbek wirtschaftet nachhaltig:

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:

Das Bezirksamt Wandsbek antwortet wie folgt: 13.10.2023

  1. Welche Gespräche wurden vom Bezirksamt Wandsbek mit der Handelskammer, nach dem 24.05.2014 geführt, mit dem Ziel das Pilotprojekt weiter umzusetzen?

    Bezirksamt Wandsbek:
    Mit der BWI und dem Anbieter wurden Gespräche zur Finanzierung und Umsetzbarkeit der Projektfortführung geführt.
    Eine Co-Finanzierung wurde durch die BWI in der Folge abgelehnt.

  2. Welchem Zweck wurden die Fördermittel der Bezirksversammlung für die „Wirtschaftsinitiative Nachhaltigkeit-Rahlstedt“ zugeführt?

    Bezirksamt Wandsbek:
    Die Mittel wurden nicht abgerufen.

  3. Warum wurde die Bezirksversammlung Wandsbek in den zuständigen Ausschüssen nicht über die weitere Umsetzung des Pilotprojektes „Unternehmen besser zu vernetzen, damit diese nachhaltiger mit den bestehenden Ressourcen umgehen: Flächen, Verkehr, Energie und die Attraktivität der Arbeitsplätze für Fachkräfte“ informiert und über den Verbleib der Fördermittel?

    Bezirksamt Wandsbek:
    Die Information und Beratschlagung erfolgten im Rahmen der Gespräche mit den wirtschaftspolitischen Sprechern der Fraktionen.

  4. Welche Anstrengungen unternimmt das Bezirksamt Wandsbek zukünftig, um Unternehmen besser zu vernetzen, damit diese nachhaltiger mit den bestehenden Ressourcen umgehen: Flächen, Verkehr, Energie und die Attraktivität der Arbeitsplätze für Fachkräfte?

    Bezirksamt Wandsbek:
    In Bereichen mit angezeigten Bedarfen wird in Zusammenarbeit mit den Kammern auf die Gründung einer Interessengemeinschaft mit engagierten Vertreterinnen und Vertretern hingearbeitet.

  5. Werden die Möglichkeiten vom Bezirk Wandsbek, aus dem Hamburger Masterplans BNE 2030 genutzt, z.B. mit der Kampagne „GewerbeKlima.VorOrt“ , die das Ziel hat, die in den Hamburger Gewerbestandorten ansässigen Unternehmen (mit ca. 5 bis 50 Beschäftigten) aus dem produzierenden Gewerbe auf die steigenden Anforderungen beim Klimaschutz vorzubereiten und zu Investitionen zur CO2-Minderung zu motivieren?
    1. Wenn ja, wie?

      Bezirksamt Wandsbek:
      Die erste „Gewerbe Klima vor Ort“ Veranstaltung fand am 19. September 2023 in Tonndorf statt.

    2. Wenn nein, warum nicht?

Hier finden Sie die Anfrage.