Bezirkliches Radverkehrskonzept

Kleine Anfrage vom 03.11.2022 Drs. 21-6101
Sachverhalt:
In der Sitzung des Wirtschafts- und Verkehrsausschusses am 05.11.2015 wurde das bezirkliche
Radverkehrskonzept erstmalig vorgestellt.
In einer Karte (Folie 12) wurde das Zielnetz dargestellt. Die verschiedenen Fahrradrouten
wurden mit Buchstaben A-F (rot) und g-l (blau) bezeichnet.
Im ersten Schritt in der Sitzung sollten die Fahrradrouten A-C von den Bürgern bewertet
werden:
Die Abstimmung der anwesenden Bürger über die vorgestellten Fahrradroutenplanungen zeigt
folgendes Ergebnis:
Route A 25 Stimmen
Route B 13 Stimmen
Route C 2 Stimmen
(siehe auch Niederschrift Sitzung des Wirtschafts- und Verkehrsausschusses vom 05.11.2015)
In der Sitzung des Ausschusses für Mobilität und Wirtschaft am 01.09.2022 wurde mit
Drucksache 21-5708 Baumaßnahme: Bündnis für den Fuß- und Radverkehr
Teilbaumaßnahme:
Fortschreibung des bezirklichen Radverkehrskonzeptes vorgelegt.
In einer Karte (Anlage 3, Drucksache 21-5708) werden dort die Vorüberlegungen III
Routenverläufe MR dargestellt. Die verschiedenen Fahrradrouten wurden mit Buchstaben und
Zahlen bezeichnet W1- W8, VR1 – VR14, FR1-FR11, N?, FR?, RSW.
In der Legende sind nur die Fahrradrouten W1-W8 mit Anfangs- und Endpunkt erläutert.

Das bezirkliche Radverkehrskonzept sollte die einzelnen bestehenden bzw. geplanten
Fahrradrouten wie die Velo- und Freizeitrouten in das bezirkliche Radverkehrskonzept
einbinden.
Auch die geplanten Radschnellweges sind zu berücksichtigen.
Außer den bezeichneten Fahrradrouten ist auch eine nicht benannte Fahrradroute
eingezeichnet:
Beginn Schöneberger Straße (als Verbindung zu VR7), Kielkoppelstraße, Soorenkoppel, Am
Sooren, Abzweig Am Hegen, Brockdorffstraße (Anschluss an VR7).
Die Verwaltung hat nun 8 Bezirksrouten in Wandsbek ausgewählt, die teilweise ohne Ziel
enden.
Beispiel:
W3 Höltigbaum Ecke Sieker Landstraße und W5 Rahlstedter Bahnhofstraße Ecke Rahlstedter
Straße.Die Straße Höltigbaum ab Eichberg bis Sieker Landstraße hat keinen Fahrradweg und
ist daher für eine Bezirksroute ungeeignet. Es erfolgte bis Juli 2022 (siehe Drucksache 21-
5708) eine Befahrung der Bezirksrouten W1, 2, 3 und 7 – mit Video-Dokumentation.
Die Befahrung der Bezirksrouten W4, 5, 6 und 8 – mit Video-Dokumentation wird bis Ende
Januar 2023 erfolgen.
Nach der Befahrung der Bezirksrouten erfolgt die Auswertung sowie Finalisierung der
Maßnahmensteckbriefe der entsprechenden Streckenabschnitte
Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:
Das Bezirksamt Wandsbek antwortet wie folgt: 14.11.2022
1. Warum wurden die Bezeichnungen der verschiedenen Fahrradrouten von den Buchstaben
A-F und g-l in W1-W8 geändert?
Bezirksamt Wandsbek:
Die fortgeschriebenen Routen basieren auf den Routen von 2015/2016. Da diese aber in
einigen Teilen ergänzt bzw. angepasst wurden, wurden hier zum Zweck der besseren
Übersicht intern neue Namen vergeben. Die Karte 1 (siehe Anlage 1) zeigt die Routenverläufe
von 2015 und von 2022 sowie die Routenverläufe der Velorouten.
Da die Radverkehrskonzepte der übrigen Bezirke ebenfalls Korridore A-F verwenden,
muss eine hamburgweite einheitliche Bezeichnung gefunden werden, um den Anwendern
die Orientierung zu erleichtern. Die aktuelle Bezeichnung wird deshalb vorerst nur behördenintern
verwendet, bis eine hamburgweite Regelung getroffen ist.
Die ganze Anfrage finden Sie hier.