Thering/Hochheim: SPD Wandsbek fehlt der Mut für einen Neuanfang – Rot-grünes „Weiter so“ mit FDP als Steigbügelhalter widerspricht Bürgerwillen

Zur Ankündigung von SPD und Grünen, mit der FDP Verhandlungen über eine erweiterte rot-grüne Koalition in der Bezirksversammlung Wandsbek zu führen, erklärt Dennis Thering, Kreisvorsitzender der CDU Wandsbek: „Nach Jahren des Protests bei Verkehrsplanungen und Bauvorhaben wäre nach dem Scheitern der rot-grünen Koalition in Wandsbek ein echter Neuanfang möglich gewesen. Die CDU hat sich bereit erklärt, in einer neuen Koalition mit den richtigen Inhalten ihrer staatspolitischen Verantwortung für Wandsbek nachzukommen. Die SPD sucht allerdings nur ein Anhängsel für ihre gescheiterte rot-grüne Koalition. Das ist mit uns nicht zu machen. Wir sind nicht der Steigbügelhalter für eine Koalition ohne Mehrheit, die seit Jahren Politik gegen den breiten Bürgerprotest in den Stadtteilen macht.“

Dazu Dr. Natalie Hochheim, Vorsitzende der CDU-Bezirksfraktion Wandsbek: „Als CDU-Fraktion machen wir seit Jahren eine engagierte Arbeit in der Bezirksversammlung Wandsbek und stellen mit Abstand die meisten Anträge. Gerne hätten wir unsere Arbeit in einer stabilen Koalition eingebracht. Das hätte die Chance eröffnet, die schlimmsten rot-grünen Projekte wie am Berner Heerweg oder der Rodigallee zu beerdigen und neue Impulse für Wandsbek zu setzen. Leider fehlt der SPD offensichtlich der Mut für einen echten Neuanfang. Wir werden als CDU unsere kraftvolle inhaltliche Alternative dagegensetzen. Ich freue mich auf die weitere Arbeit für Wandsbek.“