CDU fordert Strategie für E-Bikes im Bezirk Wandsbek – Stromladefunktionen ausbauen, Sicherheit der E-Bikes gewährleisten

Zwei Millionen E-Bikes wurden 2020 in Deutschland verkauft. Damit erfreut sich das E-Bike sehr großer Beliebtheit. Die CDU fordert mit einem Antrag (s. Antrag) in der Bezirksversammlung Wandsbek am Donnerstag, 23.09.2021 daher eine Strategie für E-Bikes im Bezirk Wandsbek.

„Trotz dieser hohen Beliebtheit der E-Bikes ist es kein Bestandteil des bestehenden B+R-Entwicklungskonzeptes. Das muss sich ändern. Wir wollen ein Strategiekonzept für eine E-Bike-Infrastruktur für Wandsbek,“ sagt Dr. Natalie Hochheim, Vorsitzende der CDU-Fraktion Wandsbek.

Nach diesem Strategiekonzept sollen Stromladefunktionen z.B. an Fahrradabstellplätzen oder an B+R Stellplätzen weiter ausgebaut werden. Die Infrastruktur soll zudem auch spontan für Gelegenheitsfahrer besser beworben und genutzt werden können. Die E-Bike Strategie soll in die hvv switch-App integriert werden.

„Die Sicherheit der elektrischen Fahrräder muss natürlich ebenfalls gewährleistet werden. Der Nutzer muss sich schon sicher sein, dass sein teures Rad nicht sofort geklaut wird“, so Hochheim.