CDU fordert verstärkte Zusammenarbeit mit der Feuerwehr

Auf Initiative der CDU-Fraktion haben die Bezirksversammlung Wandsbek und die Feuerwehr Hamburg sich zum Austausch im Hauptausschuss am 05. Dezember 2022 zusammengesetzt. Dabei ging es um die zukünftigen Herausforderungen und Planungen der Feuerwehr Hamburg im Bezirk Wandsbek. Dazu gehören:

  • Einhaltung des Schutzzieles beim Kriterium „kritischer Wohnungsbrand“
  • Revieraufteilung der Feuerwehr- und Rettungswachen
  • Neu- Ausbau und Sanierung von Feuer- und Rettungswachen im Bezirk Wandsbek
  • Zusammenarbeit mit dem Bezirk im Katastrophenfall u.a. Starkregeneinsätze

Bei den Neubauten der Feuer- und Rettungswachen standen im Vordergrund die Standortsuche für die Feuerwehr und die lange Bearbeitungszeit der Bauanträge im Bezirksamt Wandsbek. Außerdem würde die Erstellung von Gutachten den Baubeginn verzögern. Man war sich einig, dass bei der Stadt- und Bauplanung auch die Fragen des Brandschutzes mehr in den Fokus genommen werden müssen. Die Standortfragen der Feuerwehren sollten, wie die Standorte von Kindergärten und Schulen mehr berücksichtigt werden.

Beide Seiten, Bezirksversammlung und Feuerwehr Hamburg haben vereinbart, dass der Dialog fortgesetzt werden soll. Es gibt noch einiges zu besprechen und gemeinsam zu lösen, wie die Risiken im Bezirk Wandsbek durch Bevölkerungswachstum, Verdichtung der Stadt, demografischer Wandel, wachsende Veränderungen der Hamburger Infrastruktur, Gefahren durch Starkregen, Corona-Pandemie bewältigt werden. Die Feuerwehr unterliegt der Herausforderung ständiger Anpassung; dies gilt für den Brandschutz und den Rettungsdienst gleichermaßen.

„Wir fordern, dass die wichtige Zusammenarbeit mit der Feuerwehr weiter verstärkt wird“, so der CDU-Bezirksabgeordnete Jörn Weiske, der selbst 40 Jahre im vorbeugenden Brandschutz tätig war.