CDU kritisiert rot-grüne Hinhaltetaktik beim Sportplatz Am Neumarkt

In der letzten Sitzung der Bezirksversammlung Wandsbek beantragte die rot-grüne Koalition: „Regionalliga-Fußball in Marienthal prüfen!“. Die CDU-Fraktion Wandsbek ist verwundert über den Antrag, da die CDU-Fraktion bereits im Sommer 2020 die Ausstattung des neuen Sportplatzes Am Neumarkt als Regionalligaplatz beantragt hatte. Damals lehnte Rot-Grün die Idee mit dem Verweis ab, dass die Fläche dafür zu klein sei. Obendrein verwundert der Zeitpunkt. Laut Beschluss der Bezirksversammlung (Drs. 21-4461) hätte der neue Sportplatz längst fertig sein müssen, da eine Verlegung des alten Sportplatzes „Zug um Zug, ohne zeitliche Lücke“ beschlossen wurde. Dies ist bislang nicht geschehen und die Bezirksversammlung wurde über die Nicht-Einhaltung des Beschlusses nicht informiert.

„Jetzt die Regionalligatauglichkeit des Sportplatzes Am Neumarkt zu prüfen, würde den Bau der Sportfläche weiter verzögern. Unter der Verzögerung leiden insbesondere die umliegenden Schulen, die zurzeit auf andere Plätze ausweichen müssen. Dieser Antrag dient nur der Verschleierung, dass der nahtlose Ringtausch des Sportplatzes nicht eingehalten wurde“, sagt Jörn Weiske, Fachsprecher für Sport und Bildung der CDU-Bezirksfraktion Wandsbek.