CDU Wandsbek fordert: kostenloses Parken muss weiterhin an Markttagen im P+R Parkhaus in Volksdorf möglich sein!

Bislang konnten Besucher des Volksdorfer Wochenmarkts an Samstagen das P+R Parkhaus kostenlos nutzen. Dies war möglich, da die Wochenmarktbeschicker (Interessensgemeinschaft der Volksdorfer Wochenmarkthändler) eine Vereinbarung mit der P+R Betriebsgesellschaft mbH hatten. Die Händler zahlten 5.000 Euro jährlich an den Betreiber, um den Kunden das kostenlose Parken zu ermöglichen. Nun verlangte die Betreibergesellschaft von den Händlern 8.000 Euro. Einen Betrag, den die Händler nicht aufbringen konnten, da gestiegene Betriebs- und Energiekosten ohnehin eine erhebliche Mehrbelastung darstellen. Seit dem 1. Februar 2023 verweist nun ein Schild am P+R Parkhaus Volksdorf darauf hin, dass das kostenlose Parken an Samstagen aufgehoben sei.

Dazu Niclas Heins, wirtschaftspolitischer Sprecher und Abgeordneter aus Volksdorf der CDU-Bezirksfraktion Wandsbek: „Der Bezirk Wandsbek ist in der Pflicht, die Attraktivität und Bedeutung des Volksdorfer Wochenmarktes zu erhalten. Die Wiedereinführung des kostenlosen Parkens im P+R Parkhaus an Samstagen gehört ebenfalls dazu und käme den Kundinnen und Kunden sowie den Marktbeschickern gleichermaßen zugute.“

Die CDU-Fraktion Wandsbek reichte dazu einen Antrag in die letzte Bezirksversammlung ein. Dieser wurde durch die rot-grüne Koalition abgelehnt.