Die Pflicht kommt vor der Kür – Wie viele gefällte Bäume wurden nicht nachge- pflanzt? (II)

Kleine Anfrage vom 27.02.2023

Drs. 21-6665

Sachverhalt:

Bäume bringen eine Reihe an positiven Effekten auf die Umwelt, das Klima und letztlich für die Lebensqualität aller Bürgerinnen und Bürger mit sich. Sie absorbieren u.a. Abgase, sorgen durch Wasserspeicherung und Beschattung für den Erhalt und die Verbesserung des städtischen Mikroklimas und produzieren Sauerstoff. Dies allein schon zeigt, dass jeder einzelne Baum für die Lebensqualität und das Stadtklima von überaus großer Bedeutung ist. Seit 2011 regiert im Bezirk Wandsbek die SPD zusammen mit der Partei „Bündnis 90/ Die Grünen“. Insbesondere letztere kritisierte oftmals die Bundesregierung für ihre Umweltpolitik und ließ im gleichen Zug verlauten, den Umweltschutz in den Vordergrund zu stellen.

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:

Das Bezirksamt Wandsbek antwortet wie folgt: 08.03.2023

1. Wie viele Straßenbäume wurden im Bezirk Wandsbek im Jahr 2022 gefällt?

Für die Saison 2022 liegen noch keine Zahlen vor. Die Auswertung und Veröffentlichung erfolgt durch die BUKEA.

2. Wie viele Straßenbäume wurden im Bezirk Wandsbek im Jahr 2022 nachgepflanzt?

Saison 2021/2022 600 Saison 2022/2023 600

3. Wie viele Bäume im öffentlichen Grün wurden im Jahr 2022 gefällt?

Saison 2021/2022 510 Saison 2022/2023 273

4. Wie viele Bäume im öffentlichen Grün wurden im Jahr 2022 nachgepflanzt?

Saison 2021/2022 103 Saison 2022/2023 172

5. Wie viele Bäume auf privatem Grund wurden im Jahr 2022 gefällt?

Eine statistische Erhebung, die der Fragestellung entspricht, wird nicht geführt.

6. Wie viele Bäume auf privatem Grund wurden im Jahr 2022 nachgepflanzt?

Eine statistische Erhebung, die der Fragestellung entspricht, wird nicht geführt.

7. Für wie viele Bäume wurde in den Jahren 2020, 2021 und 2022 eine Ausgleichzahlung für die Fällung gezahlt und wurden diese Bäume 1 zu 1 nachgepflanzt?

Eine Statistik, die der Fragestellung entspricht, liegt dem Bezirksamt nicht vor. Die händische Auswertung von tausenden Einzelverfahren wäre dafür erforderlich. Dies ist mit einem vertretbaren Verwaltungsaufwand nicht möglich.

a. Wenn nein, wieso wurden diese trotz Ausgleichzahlung vom Bezirksamt nicht nachgepflanzt?

Eine Nachpflanzung im Verhältnis 1:1 kann aufgrund fehlender Pflanzflächen nicht erfolgen.

8. Wurden die Ausgleichzahlungen für die Fällung von Bäumen nur für die Nachpflanzung von Bäumen genutzt?

Nein.

a. Wenn nein, wieso nicht?

Siehe zu 7 a.

9. Wofür wurden die Ausgleichzahlungen für die Fällung von Bäumen auf privatem Grund genutzt?

Die Gelder werden vielfältig zur ökologischen Aufwertung von Natur und Landschaft verwendet. Es wurden sowohl Straßenbaumnachpflanzung als auch Pflanzungen von Bäumen in Grünan- lagen durchgeführt. Darüber hinaus wurden aus den Einnahmen Entschlammungsmaßnahmen von Teichanlagen sowie Neophyten-Bekämpfungen und viele kleinere Pflegearbeiten zum Erhalt und zur Verbesserung der Artenvielfalt durchgeführt.

Hier gehts zur Anfrage.