Grundstückssituation in der Tilsiter Straße

Der Ausbau der Veloroute 6 von der City über Hohefelde, Dulsberg, Wandsbek-Gartenstadt Farmsen-Berne bis Volksdorf wird weiter vorangetrieben.
Ein weiterer Teil der Veloroute 6 ist der Abschnitt W16.2 von der Tilsiter Straße – Ost bis Kreisverkehr Bullenkoppel. Das Bezirksamt Wandsbek, MR 21-14, hat am 16.11.2020 mehrere Planungsvarianten für die Tilsiter Straße von der Lesserstraße bis zur Stephanstraße vorgestellt. Dabei wurden verschiedene Planungsvarianten vorgeschlagen. Die Planungsvarianten sehen unter anderen vor, dass beidseitig auf der Fahrbahn Radfahrstreifen aufgebracht, werden. Das würde die Wegnahme der jetzt noch bestehenden 21 Parkstände bedeuten.
Eine Möglichkeit für die Anwohner wäre das Parken ihrer Fahrzeuge in den Vorgärten ihrer (Milieuschutz?) Doch hierbei gibt es ein gravierendes Problem. In den Abschnitt Tilsiter Straße von Beginn Lesserstraße bis Stephanstraße ist die derzeitige Grundstückssituation mehr als strittig und es bedarf einer juristischen Klärung, bevor es seitens der Fraktionen eine Aussage über die Planungsvarianten geben kann. Zwischen der Genossenschaft Wandsbek-Gartenstadt und dem Bezirk Wandsbek gibt es unterschiedliche Auffassungen und keine einheitliche Meinung bezüglich der Eigentumsverhältnisse. Der Bezirk Wandsbek vertritt die Meinung, dass sich die geltende Straßenbegrenzungslinie auf den Grundstücken der Genossenschaft befindet. Nachweis für die Straßenbegrenzungsline ist eine Teilungserklärung aus dem Jahr 1911, die die Grundlage des Liegenschaftskatasters darstellt und aus der die Koordinaten für die Grenzherstellung entwickelt worden sind. Die Genossenschaft beruft sich allerdings auf eine Grenze aus dem zurzeit gültigen Baustufenplan, welche für die Genossenschaft bindend ist.

 

Die Anfrage und deren Antworten finden Sie hier.