Prüfung neuer Baumstandorte für Straßenbäume im Bezirk Wandsbek (III)

Kleine Anfrage v. 23.09.2021(Drs. 21-3927)

Sachverhalt:

Die Bezirksfraktion der CDU-Wandsbek fordert seit Jahren ein Nachpflanzungskonzept ein. Als Antwort auf eine CDU-Anfrage, wurde ein externes Gutachten für neue Baumstandorte als nicht zielführend eingestuft, da die externen Prüfer mit den spezifischen lokalen Verhältnissen (z.B. Stromleitungen etc.) nicht vertraut wären. Nach anhaltendem massivem Druck seitens der CDU, hatte die Bezirksversammlung im Januar (Drucksache 21-0963) dann doch beschlossen, durch eine externe Prüfung neue Baumstandorte zu ermitteln.

Mit Drucksache 21-2417 teilt das Bezirksamt mit, dass der Auftrag zur Erstellung eines Gutachtens zur Ermittlung neuer Baumstandorte (vgl. Drucksache 21-0963) an das Büro Forstplanung Göttingen vergeben wurde.
Der Auftrag beinhalte die Prüfung von 8.587 ungeklärten Baumstandorten gemäß Baumkataster sowie die Prüfung von bis zu 1.000 neuen Standorten im Straßengrün vor Ort. In den Pilotregionen Wandsbek und Bramfeld erfolge drüber hinaus die Prüfung und Erfassung von neuen zusätzlichen Baumstandorten, einschließlich Kategorisierung der potentiellen Standorte sowie der Überprüfung der potentiellen Standorte hinsichtlich vorhandener Leitungen und allgemeiner Machbarkeit.

Mit Drucksache 21-2718 wurde die Fertigstellung des Gutachtens für Ende Februar 2021 angekündigt.
Im Juni 2021 wurde mit Drucksache 21-3505 mitgeteilt, dass sich das Gutachten derzeit in der Schlussbearbeitung befinde. Auch seien für die technisch notwendige Aufbereitung der Daten zur Übernahme in das Baumkataster zusätzliche Kosten in Höhe von 511,70 € entstanden.

Vor diesem Hintergrund frage ich die Verwaltung:

Das Bezirksamt Wandsbek antwortet wie folgt: 24.09.2021

1.) Ist das Gutachten bezüglich neuer Baumstandorte mittlerweile fertiggestellt worden?

Bezirksamt Wandsbek: Ja

2.) Wenn ja, wann erfolgte die Fertigstellung und wo kann der Abschlussbericht eingesehen werden?

Bezirksamt Wandsbek:
Die Fertigstellung erfolgte im August 2021. Das Gutachten soll dem Ausschuss für Klima, Umwelt und Verbraucherschutz in diesem Jahr vorgestellt werden.

3.) Wenn nein, warum nicht und wann ist mit der Fertigstellung zu rechnen?

Bezirksamt Wandsbek: entfällt

4.) Haben sich weitere Änderungen bzgl. der in Drs. 21-3505 genannten Auftragssumme ergeben? Wenn ja, inwiefern und warum? Bitte aufschlüsseln.

Bezirksamt Wandsbek: Nein

Hier finden Sie den Antrag.