Streetballplatz U-Bahn Oldenfelde

Kleine Anfrage v. 22.09.2021(Drs. 21-3923)

Sachverhalt:

Die Vorbereitung zum Bau der U-Bahn Haltestelle Oldenfelde wurde mit einer Bürgerbeteiligung durchgeführt. Insgesamt wurden die Bürger in 3 Veranstaltungen zu den Details befragt und informiert. Diese Bürgerbeteiligung wurde von den Beteiligten und auch von den Medien als sehr gelungen empfunden.

Für die Gestaltung des Umfeldes wurden in der 3. Veranstaltung die „Ergebnisse der Bürgerbeteiligung – welche Aufgaben erfüllt werden“ präsentiert:
Grünfläche Am Knill in Anlehnung an Bestand erhalten
Bäume auf der Wiese schützen und erhalten

Sichtschutz durch Bepflanzung (Häuser Am Knill und SAGA-Reihenhäuser) Knickbepflanzung entlang der Straße Am Knill erhalten

Von diesen Ergebnissen wurde zum Teil im Rahmen der Umsetzung abgewichen siehe auch Drucksache 21-1436.

Nun beschäftigen sich die Gremien der Bezirksversammlung seit längerem mit dem Streetball- platz, der neu angelegt wurde, auf der Grünfläche Am Knill.

In der Drucksache 22-5672 wird folgendes dazu erläutert:

Im vorgeschalteten Beteiligungsprozess der Hamburger Hochbahn AG (HHA) für die neue U- Bahn-Haltestelle ist aus der Bevölkerung der Wunsch nach einer Basketballanlage geäußert worden, weil es in der Nähe keine öffentliche Basketballanlage gab. Das zuständige Bezirksamt ist daraufhin auf die Hamburger Hochbahn AG zugegangen, die die Anlage hergestellt hat.

Dieser vorgeschaltete Beteiligungsprozess der Hamburger Hochbahn AG (HHA) muss im Rah- men der Beteiligung der Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange erfolgt sein.
Eine Abstimmung mit den Anwohnern hat nicht stattgefunden.

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:

Das Bezirksamt Wandsbek antwortet wie folgt: 24.09.2021

1.) Wurde der Standort des Streetballplatzes gemeinsam mit dem Bezirksamt Wandsbek festgelegt?

Wenn ja, wann?

Bezirksamt Wandsbek:
Ja, die Abstimmung des Standorts erfolgte im April 2019.

Wenn nein, wer hat den Standort festgelegt?

2.) Warum wurde der Standort in der Nähe der Straße Fünfstück gewählt?

Bezirksamt Wandsbek:
Durch den alten Baumbestand und der Wiederanordnung des Ballspielplatzes (Mindestmaße) kommt kein anderer Standort aufgrund des Flächenbedarfs in der Grünanlage in Frage.

3.) Wurden auch andere Standorte auf der Grünfläche Am Knill geprüft?

a. Wenn ja, welche?
b. Wenn nein, warum nicht?

Bezirksamt Wandsbek: siehe Antwort Frage 2

4.) Wurde das Flurstück 4079 vom Bezirksamt Wandsbek übernommen oder befindet sich noch im Eigentum der Stadt (Verwaltungsvermögen Sonstiges)?

Bezirksamt Wandsbek:
Das Flurstück 4079 befand und befindet sich im Verwaltungsvermögen des Bezirksamts.

5.)Welche weiteren Verpflichtungen, außer der Pflege und den Erhalt des Streetballplatz, ist das Bezirksamt Wandsbek für das Flurstück 4079 eingegangen?

Bezirksamt Wandsbek:
Als neue Verpflichtung ist der Bezirk für die Schnee- und Eisbeseitigung der neuen Zuwege zum Bahnhof auf dem Flurstück 4079 bis zur Flurstücksgrenze (Grenze des sog. Trogbauwerks der Hochbahn) eingegangen.

6.) Welche Möglichkeiten sieht das Bezirksamt Wandsbek, um im Konflikt mit den Anwohnern und den Nutzern des Streetballplatzes zu vermitteln?

Bezirksamt Wandsbek:
Die Sitzbänke am Streetballplatz wurden abgebaut, die Nutzungszeiten der Anlage wurden eingeschränkt und im Zugangsbereich wird im Winter der Wall verlängert und bepflanzt. Weitere Möglichkeiten werden nicht in Erwägung gezogen.

Hier finden Sie die Kleine Anfrage.