Regenwasserentwässerung der Straßen Meilskamp und Iltisstieg

Kleine Anfrage vom 01.03.2022 Drs. 21-4919

Sachverhalt:
Die Straßen Meilskamp und Iltisstieg sind Wohnstraßen im Stadtteil Farmsen-Berne. In der letz-ten Zeit hat sich die Entwässerung der Straßen nach starken Regenfällen verschlechtert. Die Anwohner stellen fest, dass sich das Wasser länger, mit großen Wasserflächen auf den Straßen-flächen und den Nebenflächen, verbleibt, nicht abfließt bzw. versickert.
Durch die stärkeren Regenfälle in den letzten Monaten scheint sich die Lage verschlimmert zu haben.
Durch die Starkregengefahrenkarte kann jetzt der Nachweis erbracht werden, welche fließenden Wasserströme bei Regen auf dem Meilskamp und dem Iltisstieg entstehen. Durch den Abfluss aus dem Iltisstieg können sich die Wassermengen auf dem Meilskamp noch erhöhen.
Die Probleme mit der Entwässerung der Straßen Meilskamp und Iltisstieg sind in der Verwaltung bereits seit Jahren bekannt.
Die Verbesserung der Entwässerung wurde bereits vor Jahren direkt beim Tiefbau in Wandsbek gemeldet. Dort hatte man für die Maßnahmen keine Mittel bzw. es wurden andere Prioritäten gesetzt.
Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:
Das Bezirksamt Wandsbek antwortet wie folgt: 10.03.2022
1. Wann wurden die Straßen Meilskamp und Iltisstieg endgültig hergestellt?
Bezirksamt Wandsbek:
Die Straßen wurden zwischen 1936 und 1938 endgültig hergestellt.

2. Wie erfolgt die Entwässerung der Straßen Meilskamp und Iltisstieg?
Bezirksamt Wandsbek:
Über einen in Teilen verrohrten Graben, der über Privatgrund verläuft, in die Straße Neusurenland.
3. Warum bilden sich auf den Straße Meilskamp große Wasserflächen / Überschwemmun-gen, die sich über einen längeren Zeitraum halten?
Bezirksamt Wandsbek:
Bei Starkregenereignissen kann es temporär zu Überlastungen der bestehenden Entwäs-serungssysteme kommen.
4. Wann zuletzt und in welchem Turnus findet die Begehung der Straßen Meilskamp und Il-tisstieg durch den Wegewart statt?
Bezirksamt Wandsbek:
Zuletzt fand die Begehung im Februar 2022 statt. Der Turnus ist einmal pro Monat.
5. Wurden bereits Gespräche mit den Anwohnern geführt und gab es von Seiten der Anwoh-ner bereits Hinweise auf die Überschwemmungs-situation?
Bezirksamt Wandsbek:
Ja
6. Warum wurden, nach Hinweisen auf die schlechte Entwässerung im Meilskamp, keine Maßnahmen zur Verbesserung durchgeführt?
Bezirksamt Wandsbek:
Im Rahmen der Unterhaltung wurde am 17.01.2022 eine Kamerabefahrung durchgeführt. Die dabei vorgefundenen Abflusshindernisse werden zeitnah beseitigt.
7. Welche Maßnahmen können zur Verbesserung der Entwässerung am Meilskamp zukünf-tig durchgeführt werden, damit die Überschwemmungen nicht über einen längeren Zeit-raum, auf der Straße Meilskamp stehen bleiben, sondern abfließen?
Bezirksamt Wandsbek:
Grundlage für eine Verbesserung sind hydraulische Untersuchungen und eine umfangrei-che Planung. Anhand dessen kann eine mögliche Optimierungen nachgewiesen und um-gesetzt werden. Dafür müsste das Projekt ins Arbeitsprogramm aufgenommen werden.

Hier finden Sie die Kleine Anfrage.