Sitzbänke in der Fußgängerzone in der Rahlstedter Bahnhofstraße

Kleine Anfrage vom 03.05.2022

Drs. 21-5216

Sachverhalt:

Die Sitzbänke in der Fußgängerzone in der Rahlstedter Bahnhofstraße wurden ausgetauscht. Vor dem Austausch war die Blickrichtung der Nutzer der Sitzbänke zur Mitteltrasse. Diese Mitteltrasse, für Feuerwehr und Rettungswagen, entsteht an den Markttagen. Mit dem Austausch der Sitzbänke wurde auch die Blickrichtung für die Nutzer geändert. An den Marktagen schauen die Nutzer jetzt auf die Rückwand der Wagen bzw. Stände der Marktbeschicker.

Die Nutzung der Sitzbänke wird daher eingeschränkt, da die Nutzer nicht einschätzen können, was hinter ihrem Rücken passiert, da die Mittelachse an Markttagen sehr stark von den Besuchern mit ohne Fahrrad frequentiert wird.

Vorbemerkung des Bezirksamtes Wandsbek:
Anlass für die Erneuerung der Sitzbänke war der Beschluss 20-6657.1. In Abstimmung mit der Politik sollten die Bänke aus dem Boizenburger Weg verwendet werden. Die vorhandenen Bän- ke hatten keine Rückenlehne. Die Ausrichtung der Bänke wurde nicht abgestimmt. Das Be- zirksamt hat die Bänke so angeordnet, dass die Fahrgasse im Rücken der Bänke verläuft, da diese Bildrichtung im Allgemeinen als die angenehme eingestuft worden ist.

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:

Das Bezirksamt Wandsbek antwortet wie folgt: 10.05.2022

1. Wer hat veranlasst, dass die Sitzbänke gedreht und damit die Blickrichtung verändert wurde?

  1. Wurde die Aufstellung der Sitzbänke mit den Marktbeschickern abgestimmt?
    1. Wenn ja, mit welchem Ergebnis?
    2. Wenn nein, warum nicht?
  2. Wurde die Nutzung der Sitzbänke an den Marktagen geprüft?
    1. Wenn ja, mit welchem Ergebnis?
    2. Wenn nein, warum nicht?

Bezirksamt Wandsbek:
Zu 1. bis 3.: Siehe Vorbemerkung.

Hier gehts zur Anfrage.