Verkehrsversuch vernichtet schon vor offiziellem Beginn Parkplätze im Volksdorfer Ortskern – CDU fordert: Sorgen der Gewerbetreibenden und Bürgerinnen und Bürger ernst nehmen – Kosten nicht ausufern lassen!

Volksdorfer Ortskern

Schon vor dem offiziellen Beginn am 14. Mai wurden im Volksdorfer Ortskern Halteverbote mit Gültigkeit ab dem 09. Mai eingerichtet. In weiten Teilen der Straßen Im Alten Dorfe und Claus-Ferck-Straße sind nun eine Woche vor dem Start der von SPD, Grünen und Die Linke beschlossenen „Flaniermeile Volksdorf“ dringend benötigte Parkplätze durch Markierungen, Holzbauten und Blumenkübel ersetzt worden. Im Ortskern selbst ist bei den ansässigen Gewerbetreibenden und Einzelhändlern ein deutlicher Unmut erkennbar und zu vernehmen. Fraglich ist zudem, ob die nun errichteten Bauten rechtzeitig vor Ende des achtwöchigen Versuchs entfernt werden, oder erst im Anschluss und somit der Wegfall von Parkplätzen unnötig verlängert wird. Die CDU-Bezirksfraktion Wandsbek lehnt den Verkehrsversuch ab und kritisiert die bereits entstandenen Kosten von mehreren 100 Tsd. Euro, die weiter steigen werden. Die geplante Evaluation und Bürgerbefragung des Wandsbeker Bezirksamtes während der Projektphase wird die CDU kritisch, aber konstruktiv begleiten.

Dazu Niclas Heins (27), CDU-Wahlkreisabgeordneter für Volksdorf und die Walddörfer in der Bezirksversammlung Wandsbek: „Schon vor dem offiziellen Beginn sorgt die Umsetzung vor Ort für Unmut und Unverständnis. Im persönlichen Gespräch sind die Sorgen der Gewerbetreibenden und Einzelhändler deutlich spürbar. Viele Bürgerinnen und Bürger haben kein Verständnis für die hohen Kosten für das Pilotprojekt. Die Gelder wären als Investition in die bestehende Infrastruktur sinniger gewesen. Wir werden uns weiterhin für den Erhalt der Parkplätze und einen lebendigen und florierenden Volksdorfer Ortskern einsetzen und unsere Vorschläge dafür in den kommenden Wochen entsprechend vorstellen.“