Staus, Baustellen, Parkplatzabbau – Was ist los mit dem Verkehr im Wandsbeker Kerngebiet?

Baustelle
Staus, Baustellen, Parkplatzabbau – Was ist los mit dem Verkehr im Wandsbeker Kerngebiet?

Drs. 21-7693.1

Auskunftsersuchen vom 19.09.2023

Sachverhalt:
Verkehrsteilnehmer im Wandsbeker Kerngebiet müssen starke Nerven haben. Stets stoßen sie auf neue Hindernisse im Straßenverkehr. Seien es mehrere Baustellen mitten auf der noch frischen Veloroute in der Kuehnstraße, wo das Ausweichen der Radfahrer nur auf die Fahrbahn möglich ist, oder aber Baustellen, die ohne Vorankündigung eingerichtet werden und zu Stau im Berufsverkehr führen, wie auf der Ahrensburger Straße Ecke Kedenburgstraße. Dort war am vergangenen Freitag noch freie Fahrt und nun ist eine Durchfahrt in die Kedenburgstraße weder von der Ahrensburger Straße noch von der Walddörferstraße möglich und die Fahrstreifenreduzierung führt im morgendlichen Berufsverkehr zu Stau bis nach Tonndorf. Dabei erblickt man immer mehr Messinstrumente, die dauerhaft (an den Lichtsignalanlagen) oder temporär (mit Kamera an einem kleinen Mast) in Straßen im Kerngebiet zu erblicken sind. Was passiert mit den gesammelten Daten?

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:

Die Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA) beantwortet unter Beteiligung
der Stromnetz Hamburg GmbH und der Hamburger Energiewerke GmbH die Fragen 1, 2
und 8 des o.g. Auskunftsersuchens wie folgt:
Das Bezirksamt Wandsbek antwortet wie folgt: 12.10.2023

1. Für welche Baumaßnahme wurde die Baustelle an der Kreuzung Ahrensburger Straße, Wandsbeker Zollstraße, Kedenburgstraße für welchen Zeitraum eingerichtet?

Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft:
Die Baumaßnahme an der Kreuzung Ahrensburger Straße/Wandsbeker Zollstraße/Kedenburgstraße wird von SNH durchgeführt und ist ein integraler Bestandteil des Rückbauprogramms für Freileitungen in Hamburg. Um die 110-kV Freileitung zwischen der Schaltanlage Jenfeld, dem Umspannwerk Hinschenfelde und der Schaltanlage Lokstedt zurückzubauen, sind im Vorwege 110-kV Kabelanlagen neu zu errichten. Die hier angefragte Baumaßnahme ist Bestandteil des Neubaus einer 110-kV Kabelverbindung zwischen dem Umspannwerk Hinschenfelde und der Schaltanlage Jenfeld. Die Baumaßnahme der neuen 110-kV Kabelverbindung wird in Teilabschnitten umgesetzt. Die verkehrstechnischen Einschränkungen der Straßenquerung der Ahrensburger Straße/Wandsbeker Zollstraße/Kedenburgstraße sollen in der 44. Kalenderwoche beendet werden.

2. Warum wurde nicht im Vorfeld auf die geplante Baumaßnahme an der Kedenburgstraße Ecke Ahrensburger Straße hingewiesen?

Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft:
Bei dieser Baumaßnahme handelt es sich um vorgezogene Arbeiten, die ursprünglich mit Starttermin im Jahr 2024 geplant waren. SNH hat hier auf eine kurzfristige Zuweisung von Seiten der Baustellenkoordinierung reagiert. Aufgrund dieser zeitlichen Verschiebung ist es bedauerlicherweise verpasst worden, eine frühzeitige Anliegerinformation bereitzustellen. SNH nimmt die Baustellenkommunikation und damit die Transparenz für ihre Bauaktivitäten sehr ernst und weiß, wie wichtig diese Vorankündigungen für die Anliegerinnen und Anlieger sind.

3. Im August 2023 waren für kurze Zeit in einigen Straßen im Wandsbeker Kerngebiet (z.B. Kedenburgstraße und Walddörferstraße) Verkehrskameras an einem kleinen Mast montiert. Für welchen Zweck und im Auftrag von wem wurden hier welche Daten gesammelt?

Bezirksamt Wandsbek:
Am 31.08.2023 fanden in der Walddörferstraße und angrenzenden Straßen, u.a. Kedenburgstraße, Wendemuthstraße, Holzmühlenstraße, Stephanstraße, im Auftrag des Bezirksamts Wandsbek Fachbereich Straßen Verkehrszählungen für eine Kordonerhebung statt. Diese wird für die Verkehrsplanung im Zuge der Grundinstandsetzung der Walddörferstraße benötigt, um die Verkehrsströme (u.a. Durchgangsverkehr) in den Abschnitten 1 und 2 zu erfassen. Damit die Fahrzeuge wiederzuerkennen waren, wurden die Fahrzeugkennzeichen mithilfe von Kameras erfasst. Die Vorgaben der Datenschutzgrundverordnung werden eingehalten. Die personenbezogenen Daten, hier Fahrzeugkennzeichen, werden für die Auswertung verwendet und danach vernichtet. Sie sind nicht öffentlich einsehbar. Die Auswertung der Daten und die Generierung anonymisierter Daten sind aufwendig und werden einige Zeit in Anspruch nehmen. Die Ergebnisse der Kordonerhebung fließen in die Entwurfsplanung der Walddörferstraße, Abschnitt 1 und 2 ein und werden dem Ausschuss für Mobilität und Wirtschaft und auf der nächsten Öffentlichkeitsveranstaltung vorgestellt.

4. Was passiert mit den Daten, der erwähnten Kameras aus Frage 2? Werden die Daten öffentlich einsehbar sein?

Bezirksamt Wandsbek:
Siehe Antwort zur Frage 3.

5. Wann und wie wird der Abschnitt der Walddörferstraße zwischen dem ehemaligen Marktplatz (Elsässer Straße, Stormarner Straße und Walddörferstraße) und der Nordschleswiger Straße umgebaut?

Bezirksamt Wandsbek:
Für diesen Abschnitt liegt dem Bezirksamt kein Planungsauftrag vor.

6. Wie viele Parkplätze werden beim Umbau der Walddörferstraße zwischen dem ehemaligen Marktplatz (Elsässer Straße, Stormarner Straße und Walddörferstraße) und der Nordschleswiger Straße entfallen?

Bezirksamt Wandsbek:
Siehe Frage 5.

7. Ist geplant, die verpollerten Schrägparkplätze an der Schloßstraße vor dem Matthias- Claudius-Gymnasium mit Längsparkplätzen auszustatten? Wenn nein, warum nicht? Wenn ja, wann?

Bezirksamt Wandsbek:
Nein, der Grund ist die Sicherstellung der verkehrssicheren Führung des Fuß- und Radverkehrs.

8. Wann wird die Baustelle Wandsbeker Chaussee/Ritterstraße aufgehoben?

Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft:
Die Fernwärmemaßnahme der HEnW ist seit Ende September 2023 im Bereich Wandsbeker Chaussee/Ritterstrasse bereits abgeschlossen.

Hier finden Sie das Auskunftsersuchen.