Überlastungsanzeigen und personelle Vakanzen im Bezirksamt Wandsbek

Kleine Anfrage v. 23.09.2021(Drs. 21-3930)

Sachverhalt:

Eine Anfrage der CDU-Bürgerschaftsfraktion (Drucksache 22/5462) hat ergeben, dass das Be- zirksamt eine hohe Anzahl an Überlastungsanzeigen hat. Insbesondere das Zentrum für Wirt- schaftsförderung, Bauen und Wohnen (WBZ), aber auch das Gesundheitsamt (GA) weisen da- nach eine zweistellige Zahl an Überlastungsanzeigen in diesem Jahr auf. Bei Überlastungsan- zeigen gehört es zur Aufgabe der Leitung, Vorgesetzten und der Dienststelle, die Ursachen zu analysieren, mit den Betroffenen vor Ort ins Gespräch zu kommen und die erforderlichen Maß- nahmen einzuleiten.

Neben den Überlastungen werden immer wieder personelle Vakanzen im Bezirksamt Wands- bek deutlich. Es stellt sich die Frage, was das Bezirksamt Wandsbek unternimmt, damit die Stellen zügig nachbesetzt werden.

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:

Das Bezirksamt Wandsbek antwortet wie folgt: 05.10.2021

  1. Wie viele Überlastungsanzeigen gab es per 31. 12.2019, per 31.12.2020 und per 31.08.2021 in welchen Fachämtern?

Bezirksamt Wandsbek:

 

Fachamt Anzahl Überlastungsanzeigen
21.12.2019 21.12.2020 31.08.2021
Ressourcensteuerung 0 2 2
Einwohnerwesen 0 1 0
Gesundheit 0 1 13
Grundsicherung und Soziales 2 0 0
Eingliederungshilfe 2 2 2
Zentrum für Wirtschaft, Bauen und Umwelt 6 29 25
Management des öffentlichen Raums 2 1 3

 

  1. Wurden bei den Überlastungsanzeigen Abhilfe geschaffen? Wenn ja, inwiefern? Wenn nein, warum nicht?

Bezirksamt Wandsbek:
In einigen Fällen wurde durch Aufstockung des Personals Abhilfe geschaffen, vakante Stellen wurden besetzt. Mitunter gab es auch eine kurzfristige Verteilung bzw. Priorisie- rung von Aufgaben.
In anderen Fachämtern konnten die ergriffenen Maßnahmen insbesondere infolge hoher Fluktuation noch keine Wirkung erzielen. Darüber hinaus handelt es sich teilweise um Langzeiterkrankungen spezialisierter Fachkräfte, sodass keine Kompensation möglich ist.

Derzeit laufen weitere Nachbesetzungsverfahren.

  1. Welche Maßnahmen sind konkret geplant, um Abhilfe bei Überlastungen zu erzielen? Bitte nach Fachämtern auflisten.

Bezirksamt Wandsbek:

Fachamt Geplante Maßnahmen
Ressourcensteuerung Besetzung vakanter Stellen, personelle Verstärkung (tlw. temporär)
Einwohnerwesen Die zu treffenden Maßnahmen hängen von den Ursachen der Überlastung ab.
Gesundheit Intensive Personalgewinnung; Haben sich Unterstützungskräfte im Corona-Team bewährt, wird versucht, diese für eine Tä- tigkeit im Gesundheitsamt dauerhaft zu gewinnen.
Grundsicherung Maßnahmen sind situationsbedingt zu ergreifen und daher kaum planbar; in der Regel sind Priorisierungen der Geschäfts- prozesse erste Maßnahmen, die ergriffen werden.
Eingliederungshilfe Besetzung vakanter Stellen; (temporäre) Verfahrensverschlankungen und Unter- stützungsmaßnahmen anderer Abteilun- gen (sowie zeitweise durch andere Dienst- stellen); Prüfung weiterer Maßnahmen zusammen mit TaskForce EH (Längere Bewilligungszeiträume, Vereinfachung von Prozessen, temporäre personelle Unter- stützung etc.)
Management des öffentlichen Raumes Besetzung vakanter Stellung (grundsätz- lich unverzüglich), kurzfristige Verteilung von Aufgaben
Zentrum für Wirtschaft, Bauen und Um- welt Angabe von Arbeitsrückständen anstatt Überlastungsanzeigen; Siehe auch zu Frage 14

 

Lesen die ganze Anfrage mit allen Fragen hier.