Wandsbeks Bäume brauchen ein ökologisches Bewässerungskonzept

Am 17.August 2022 hat das Bezirksamt Wandsbek eine Pressemitteilung veröffentlicht, in der vor unvorhersehbaren Astabbrüchen in Grünanlagen, an Spielplätze und in Forstgebieten gewarnt wird. Dies resultiere daraus, dass die Bäume insbesondere durch die trockenen letzten Jahre und dem niederschlagsarmen Frühjahr und Sommer 2022 geschädigt und gestresst seien. So reagieren einige Baumarten auf einen akuten, länger wirkenden Wassermangel mit dem Abwurf grüner Äste. Auch die häufigeren Niederschläge in diesem Jahr hätten dieses Problem nicht beheben können.

Dazu Christin Christ, CDU-Abgeordnete der Bezirksversammlung Wandsbek: „Es ist bedauerlich, dass wir erneut vor dem gleichen Problem stehen, obwohl wir uns im letzten Jahr intensiv mit dem Trockenstress von Bäumen und deren Bewässerung befasst haben. Die CDU hatte einen Antrag (Drucksache 21-3211) eingebracht, der darauf abzielt, ein flächendeckendes Bewässerungskonzept für Wandsbeks Bäume zu entwickeln und umzusetzen. In ihrer unzureichenden Stellungnahme verwies die Umweltbehörde jedoch auf die Zuständigkeit des Bezirks. Dass dieser ohnehin mit zu wenig finanziellen und damit auch personellen Ressourcen ausgestattet ist, ist bekannt. Es kann nicht sein, dass gegen solch vorhersehbare Probleme nichts unternommen wird! Wir fordern daher, dass die Mittel für eine ausreichende Bewässerung zur Verfügung gestellt werden, um damit sowohl Bäume als auch Menschen zu schützen.“